Wenn du dir ein Studio Display leisten kannst, kaufe dir ein Studio Display

vor nem Jahr hätte ich noch gesagt, kauf dir einen 27" 4k Klopper und werde happy mit. Ich sehe das aktuell eher als Notlösung wenn man es billig und okay haben möchte. Ich möchte deshalb nochmal auf diesen hoch interessanten Artikel hinweisen, der vor dem Apple Studio Display verfasst wurde:
https://bjango.com/articles/macexternaldisplays/

Es gibt eine grundsätzliche Entscheidung beim Kauf: Entweder gut für Non-Retina, oder gut für Retina. 4k ist bei 27" da nicht Fleisch nicht Fisch. Ich würde aus heutiger Sicht auf jeden Fall ein Retina-Display nehmen.

Deswegen: Schau nach einer Auflösung von 5120x2880 bei 27". 5k nennen sie sich dann meistens. Da gibt’s Modelle von Dell, LG und eben Apple.

Wenn man auf Dinge steht wie ein hübsches Display, einen brauchbaren Hub oder dass es direkt anspringt wenn man die Maus bewegt und nicht 3 Gedenksekunden braucht … dann führt kein Weg an Apple vorbei.