Ich bin seit einem Monat mit dem Ultrafine 5k sehr glücklich

Das ist seit einiger Zeit so etwa für 950€ zu haben, je nach Anbieter, und nachdem ich mir jahrelang Retina für den Desktop gewünscht habe, war das ein für mich persönlich akzeptabler Preisbereich. (Ja, ich habe auch die diversen Artikel gelesen und wollte am Ende des Tages auch wirklich "echtes" Retina haben).

Hintergrund: ich nutze den Rechner hauptsächlich für Softwareentwicklung; zu Dingen wie Bildbearbeitung/Kalibration müssen andere etwas sagen.

Auch über das StudioDisplay hab ich nach der Vorstellung länger nachgedacht. Am Ende hab ich meine Entscheidung so begründet:
* es ist zwar ein Arbeitsgerät, aber ich muß es für mein HomeOffice privat kaufen. Bei 1000€ ist da eigentlich meine Schmerzgrenze
* ein vergleichbares StudioDisplay (mit Höhenverstellung) kostet in etwa das doppelte
* auf die Bastelei mit einem VESA-Arm hatte ich keine Lust
* für's Musikhören bei der Arbeit steht hier ein HomePod-Stereopaar. Die Lautsprecherqualität des Studiodisplays ist mir daher eher egal
* nach all den Berichten über die Zickigkeiten des StudioDisplays (schlechte Webcamqualität, braucht Updates, braucht nach einer gewissen Betriebszeit den Stecker gezogen, da sich im OS was aufhängt aber es keinen Netzschalter gibt) will ich für das Geld wirklich keinen Monitor, auf dem ein (i)OS läuft

Die tatsächliche Erfahrung jetzt ist:
* das Bild ist der Hammer und mein Herz sinkt jedes Mal, wenn ich im Büro bin und wieder Pixel sehen muß
* da ich einen höhenverstellbaren Schreibtisch habe, ist es in der Praxis echt gut, auch den Monitor verstellen zu können. Es paßt doch etwas anders, je nachdem ob ich sitze oder stehe
* die eingebauten Lautsprecher sind in Ordnung, besser als aus dem MBP 13" M1 tönt es da allemal heraus. Allerdings weiß ich nicht, was die LG-Jungs mit dem Gain gemacht haben; auf 25% des Weges des System-Lautstärkereglers liegt das für mich erträgliche Maximum, bevor es zu laut (und zu verzerrt) wird
* die Webcam scheint mir einen Tick dunkel, für meinen Einsatzzweck okay
* der Betrieb ist bisher einfach absolut problemlos
* die Verarbeitung ist… adequat; ja, hochgeschoben wackelt er etwas beim Tippen (wäre auch hier mit VESA zu beseitigen, aber wie gesagt, keine Lust); ja, die Höhenverstellung muß immer ein bißchen "überzeugt" werden, sich zu bewegen. Akzeptabler Kompromiß für die Preisdifferenz IMHO
* das Gehäuse selbst empfindet mein Geschmack als neutral und beim Arbeiten verschwindet es einfach in den Hintergrund
* daß das Panel hinter glossy Plastik liegt statt hinter Glas wie bei Apple macht mich beim Putzen vermutlich deutlich vorsichtiger, als ich es bei dem StudioDisplay wäre. Zum Glück gibt es hier keine Fingertatscher oder Stifttipper; den Staub hab ich bisher einfach mit Druckluft weggepustet und einzelne kleine Flecken waren mit einem klammen Baumwolltuch sehr gut wegzubekommen

Das Fazit steht schon oben, ich freue mich immer noch sehr über den Kauf und habe gut eingeschätzt, daß mir die "Abstriche" nicht wirklich wehtun. Ohne diese hätte ich kein 5k, und – um das mal geräteübergreifend zusammenzufassen – das halte ich gerade für die echte Kulmination der Entwicklungen der letzten Jahre: selbst mit jedem M1-Einstiegsrechner kann man heute einen 5k-Bildschirm ohne zu schwitzen ansteuern und hat damit einen großformatigen, papiergleich aufgelösten Arbeitsplatz, der gleichzeitig dank M1 und SSDs absolut still ist. Wahnsinn!