Das weiß ich nicht, es ist aber so, dass die Apple-Lösungen über Netzwerk wohl immer mit Disk-Images arbeiten

Also TimeCapsule und TM-Backups auf freigegebenen Laufwerken anderer Macs im Netzwerk.

Generell kann ich das nicht empfehlen — TM über Netzwerk ist selbst im besten Fall sehr langsam und fehleranfällig. Ich habe meine TCs schon lange in Rente geschickt und benutze aus Bequemlichkeit noch ein Netzwerk-Volume als (zusätzliches) TM-Ziel für zwei Macs. Das braucht oft ewig für einzelne Backups (>1 Stunde) und muss regelmäßig das Backup „verifizieren“, was durchaus ma 8–12 Stunden dauern kann.

Mein Tipp wäre Du besorgst Dir eine große (Faustregel: derzeit belegter Platz x 3) SSD als eine TM-Platte und eine HD (5 TB oder so) als zweites TM-Volume, das Du anschließt wenn Zeit ist (es wird zwar immer behauptet für TM mache es keinen Unterschied ob SSD oder HD, in meiner Erfahrung stimmt das nicht: „Vorbereiten“ und „Aufräumen“ dauern bei mir deutlich länger auf den HD-Backups).