• Frage zu Time Machine. Backup wird nicht erstellt?

    Hallo
    Mitte Juli 2022 war mein letztes TM Backup auf MBP.
    macOS 10.13.6.
    Die TimeCapsule steckt an der Fritzbox 7490.
    MBP und Fritzbox sind im WLAN.
    Bis gestern habe ich kein TM Backup gemacht da MBP mit auf Reisen war.
    Im wesentliche habe ich auf MBP neue Fotos gespeichert in einer CaptuerOne Sitzung.
    Ordnergröße ca. 156 GB.
    TM startet immer alle Stunde, allerdings wird nach einiger Zeit dar Backup Vorgang beendet.
    Es wird im Finder die TM Platte nicht angezeigt während des Vorgangs.
    Kann es sein, dass das Backup wegen der 156 GB nach und nach erstellt wird?
    Wüsste sonst nicht wieso das Backup nicht komplett beendet wird.
    Es kommt keine Fehlermeldung.
    TM hat bis Mitte Juli problemlos funktioniert.
    Im FPDP wird die TimeCapsule nicht angezeigt.
    Hat jemand eine Idee was die Ursache sein könnte?

    Jochen

    • Du solltest SOFORT eine externe Platte besorgen und ein weiteres TM-Backup anlegen

      Dann besorgst Du Dir noch eine externe Platte und machst das ganze noch mal. Die zweite Platte lagerst Du idealerweise wo anders als zu Hause. Ob du das 2. Backup auch mit TM machst ist Dir überlassen, ich benutze gerne (auch) Carbon Copy Cloner.

      Wenn Du damit fertig bist kannst Du Dich wieder um die TimeCapsule kümmern — meine Empfehlung: schick das Ding in Rente. Das TC-System arbeitet mit DiskImages, die gerne mal korrupt werden und neu angelegt werden müssen. Das ganze System wird nicht mehr richtig von Apple gepflegt, ich würde mich nicht mehr darauf verlassen. Du kannst die TC natürlich noch als Dritt-Backup nutzen, das würde ich aber nur empfehlen, nachdem Du die TC formatiert und neu angelegt hast.
      • Danke für feedback ...

        Kann ich eine neue Platte auch an die Fritzbox anstöpseln und dann via WLAN nutzen?
        Jochen
        • Das weiß ich nicht, es ist aber so, dass die Apple-Lösungen über Netzwerk wohl immer mit Disk-Images arbeiten

          Also TimeCapsule und TM-Backups auf freigegebenen Laufwerken anderer Macs im Netzwerk.

          Generell kann ich das nicht empfehlen — TM über Netzwerk ist selbst im besten Fall sehr langsam und fehleranfällig. Ich habe meine TCs schon lange in Rente geschickt und benutze aus Bequemlichkeit noch ein Netzwerk-Volume als (zusätzliches) TM-Ziel für zwei Macs. Das braucht oft ewig für einzelne Backups (>1 Stunde) und muss regelmäßig das Backup „verifizieren“, was durchaus ma 8–12 Stunden dauern kann.

          Mein Tipp wäre Du besorgst Dir eine große (Faustregel: derzeit belegter Platz x 3) SSD als eine TM-Platte und eine HD (5 TB oder so) als zweites TM-Volume, das Du anschließt wenn Zeit ist (es wird zwar immer behauptet für TM mache es keinen Unterschied ob SSD oder HD, in meiner Erfahrung stimmt das nicht: „Vorbereiten“ und „Aufräumen“ dauern bei mir deutlich länger auf den HD-Backups).
        • Nein, weil die FB ein veraltetes SMB-Protokoll verwendet. Außerdem wäre das mit Abstand der langsamste Weg!

          Die vermutlich noch USB 2 Schnittstelle wird nur zu einem Bruchteil ausgenutzt. Da kannst du zugucken, wie langsam die Bytes fließen.

          Wenn du unbedingt im lokalen Netz Backups machen willst, brauchst du ein NAS, z.B. eines von Synology. Ich fürchte aber, dass du zur Einrichtung jemand in deinem Umfeld brauchst, weil das nicht so ganz Plug & Play wie bei Apple ist, auch wenn die Bedienung recht gut ist. Ist halt ein richtiger Server, auf denen du alle Dienste, die nutzen willst, also auch ein TM-Backup erst über mehrere Schritte einrichten musst.
          ----------
          Grüße, M@rtin
    • Sichert TM überhaupt auf die TC oder werden lokale Backups angelegt?

      Mir scheint die TC einfach defekt zu sein …
      https://www.030-datenrettung.de/apple-airport-time-capsule-aufall-droht.html

      Ich würde ebenfalls dazu raten, ein neues Backup auf eine neue Platte zu machen, idealerweise auf ein RAID, das erhöht die Sicherheit, und dann die TC zu resetten und ein neues Backup anzulegen.

      In der Praxis haben sich hier (+ 20 Macs) TM-Backups als sehr fehleranfällig herausgestellt, ich würde mich nie und nimmer darauf verlassen wollen. Um mal eben eine einzelne Datei zu restoren mag das ein nettes feature sein, aber nicht als Backup.