Ich will die Bootparameter der Installation ändern.

Kann aber nur vom Stick mit Live Version starten zur Zeit. Ich kann die Grub Datei der lokalen Installation ändern, aber das anschließende update-grub schlägt fehl, da ich es glaube ich nicht auf die Grub Datei der Installation anwenden kann sondern auf die der Live Version. Hab noch nicht rausfinden können wie das geht.
Hab testweise noch ein zweites Linux auf der Platte installiert, neben der ersten, in der Hoffnung, dass dadurch dann das Grub Bootmenü zu sehen ist, um beim Start zwischen den Installationen auswählen zu können. Das ist aber leider nicht der Fall. Es kommt wieder nur der schwarze Bildschirm mit einem kleinen blinkenden Strich.
Und Linux Boot-repair habe ich auch probiert. Darüber könnte ich auch das nomodeset setzen, aber das gelingt leider auch nicht und endet mit einem nichtssagenden Fehler...