Linux-Kenner anwesend? Will altes MBP wiederbeleben...

Mein altes MBP (late 2011) hat einen kaputten AMD Grafikchip und startet nicht mehr. Ich habe jetzt durch Zufall rausgefunden, dass es aber sehr wohl wunderbar funktioniert, wenn ich von einem Linux Mint USB-Stick im Linux Kompatabilitätsmodus starte. Weiteres probieren ergab, dass auch Linux ganz normal startet mit dem Zusatz nomodeset, was wohl dazu führt, dass nur der Intel-Grafikchip verwendet wird und nicht nicht der kaputte AMD Chip.
Ich habe jetzt Linux Mint installiert als alleiniges OS. Nun habe ich das Problem, dass beim Start kein GRUB Bootloader angezeigt wird (Aufruf mit Umschalttaste oder ESC funktioniert auch nicht), und das MBP gleich Linux startet, allerdings mit Standardwerten und nicht mit nomodeset, was dazu führt, dass es hängen bleibt mit komisch verpixeltem Display (wegen dem kaputten Grafikchip, der verwendet wird).
Meine Frage: wie kann ich Linux Mint sagen, dass es standardmäßig mit dem Parameter nomodeset startet?