• Linux-Kenner anwesend? Will altes MBP wiederbeleben...

    Mein altes MBP (late 2011) hat einen kaputten AMD Grafikchip und startet nicht mehr. Ich habe jetzt durch Zufall rausgefunden, dass es aber sehr wohl wunderbar funktioniert, wenn ich von einem Linux Mint USB-Stick im Linux Kompatabilitätsmodus starte. Weiteres probieren ergab, dass auch Linux ganz normal startet mit dem Zusatz nomodeset, was wohl dazu führt, dass nur der Intel-Grafikchip verwendet wird und nicht nicht der kaputte AMD Chip.
    Ich habe jetzt Linux Mint installiert als alleiniges OS. Nun habe ich das Problem, dass beim Start kein GRUB Bootloader angezeigt wird (Aufruf mit Umschalttaste oder ESC funktioniert auch nicht), und das MBP gleich Linux startet, allerdings mit Standardwerten und nicht mit nomodeset, was dazu führt, dass es hängen bleibt mit komisch verpixeltem Display (wegen dem kaputten Grafikchip, der verwendet wird).
    Meine Frage: wie kann ich Linux Mint sagen, dass es standardmäßig mit dem Parameter nomodeset startet?
          • Schon probiert...

            Kann ja nur mit Live System vom USB-Stick hochfahren. Grub file konnte ich editieren, aber bei sudo update-grub kam ein Fehler und die Änderungen wurden nicht übernommen.
            • das sind dann aber 2 Sachen...

              es geht also nicht um eine Änderung der Bootparameter der Live Version, nicht einer Installation.
              Wenn du MINT auf dem MBP installierst, hast diu die Option deine Bootparameter permanent zu ändern. Bei der LiveVersion...keine Ahnung...
              • Ich will die Bootparameter der Installation ändern.

                Kann aber nur vom Stick mit Live Version starten zur Zeit. Ich kann die Grub Datei der lokalen Installation ändern, aber das anschließende update-grub schlägt fehl, da ich es glaube ich nicht auf die Grub Datei der Installation anwenden kann sondern auf die der Live Version. Hab noch nicht rausfinden können wie das geht.
                Hab testweise noch ein zweites Linux auf der Platte installiert, neben der ersten, in der Hoffnung, dass dadurch dann das Grub Bootmenü zu sehen ist, um beim Start zwischen den Installationen auswählen zu können. Das ist aber leider nicht der Fall. Es kommt wieder nur der schwarze Bildschirm mit einem kleinen blinkenden Strich.
                Und Linux Boot-repair habe ich auch probiert. Darüber könnte ich auch das nomodeset setzen, aber das gelingt leider auch nicht und endet mit einem nichtssagenden Fehler...
                • Ich beschreib das mal für einen "normalen PC" beim Mac dürften die Pfade anders sein

                  Du startest von USB Stick und öffnest ein Terminal.
                  Dann mountest Du die Root Partition Deiner Festplatte nach /mnt also sowas wie "mount /dev/sda2 /mnt"
                  Solltest Du beim installieren eine eigene boot Partition erstellt haben mountest Du die nun nach /mnt/boot also sowas wie "mount /dev/sda1 /mnt/boot"

                  Danach machst Du ein "chroot /mnt", Du hast nun den root Pfad nach /mnt geändert.
                  Jetzt kannst Du Deine Änderungen machen und alles sollte wie gewünscht funktionieren da er es in den neuen root Pfad schreibt.

                  Danach neu starten...