• Mojave - TimeMachine / Backup failed

    Ich hab nun Mojave bei mir laufen iMac (Retina 5K, 27'', ultimo 2014) und wie es scheint gehöre ich zu den 10 Usern bei denen Upgrades schieflaufen

    Alle meine 3 TimeMachine Backups sind fehlgeschlagen.

    Ich habe ja vorher gefragt welche Erfahrungen hier damit gemacht wurden, laufen bei Euch die Backups sauber weiter?

    Also bei 3 Stück ist was mit der Software (Mojave) fratze, und das TM nicht auf AFPS schreiben kann, naja, verstehen muss ich das nicht.

    Jemand ne Idee was zu tun ist?
    • Mojave - TimeMachine / Backup failed

      Wie es aussieht gibt es beim Versuch von Daten zu sichern eine "Violation" im Sandboxd Prozess.

      Mann oh Mann Apple, vor lauter Sicherheit gehen bald die Rechner nicht mehr.

      Wieder mal toll gemacht.

      Hätte ich meine Rechner nicht, ich wüsste mit meiner Zeit nichts anzufangen, die schlimmsten Zeitfresser , so wie es aussieht sind alle meine TM Backups bun durch den Backup Versuch beschädigt und neu sichern geht auch nicht.

      War keine gute Idee mit Mojave.
    • Also ich hatte grad das selbe Problem. Mein Lösungsansatz..

      1) ins Airport Dienstprogramm TimeCapsule auswählen und auf Bearbeiten gehen
      2) im Reiter Laufwerke den Haken bei "Dateifreigabe aktivieren" entfernen
      3) auf aktualisieren gegen und warten bis die TC neu startet.
      4) erneut Airport Dienstprogrammöffnen und den den Haken "Dateifreigabe aktivieren" wieder aktivieren
      5) Nochmals auf aktualisieren und die TC neu starten lassen.

      Diese Vorgehensweise hab ich aus dem Internet. Allerdings hat auch dann das Backup nicht geklappt.

      6) ich habe den Rechner selbst dann noch mal neugestartet. Danach hat es wieder funktioniert.
      (allerdings hab ich das Back up manuell angestoßen. Ob es auch automatisch geht muss sich morgen zeigen, da ich es grad erst gemacht habe.)
    • Solche Probleme tauchen leider immer wieder auf seit es TM gibt...

      Ich hatte das in früheren macOS Versionen auch schon.
      Ob hier noch ein spezifisches Mojave Problem dazu kommt kann ich nicht sagen.
      Bei mir läuft es unter Mojave bisher problemlos.
      ----------
      Der Gesunde hat viele Wünsche, der Kranke nur einen.
      • Ich habe jetzt ein Raid neu formatiert und versucht ein TM Backup zu machen, erfolglos

        Ich versuche jetzt den Spotlight Index neu aufzubauen, das Netz ist ja von Problemen mit TM voll, leider keine Lösung die wirklich weiterhilft.
        Auch Apple kommt über das gewöhnliche Support Bla Bla nicht hinaus und empfiehlt nichts hilfreiches.
        Hat vielleicht noch jemand eine Idee was ich versuchen könnte, denn ohne Backup ist eine Produktiv Umgebung nicht umsetzbar und CCC habe ich zwar, aber das ist leider nicht das gleiche.

        Oder gibt es Alternativen zu TM, wäre ja ne Marktlücke bei diesen immer auftretenden Problemen.
      • Weil das nicht das gleiche ist wie TM

        Ich mache aber auch zur Sicherheit auch CCC Backups, jedoch nehme ich diese Backups nach dem Backup vom Quellrechner, denn bei mir dauert sonst der Neustart immer ewig, weil der Rechner alle Startvolumes durchgeht und ich das Startvolume irgendwie nicht an erste Stelle bekomme.
        Wenn TM funktioniert, ist es wirklich sehr angenehm damit zu sichern, vollkommen ohne Aufmerksamkeit, hat mir schon das eine oder andere Mal viel Zeit erspart.
        Ist es denn genauso simpel mit CCC wieder herzustellen?
        • Weil das nicht das gleiche ist wie TM

          » Ist es denn genauso simpel mit CCC wieder herzustellen?

          Ja, auf eine externe Platte die man im nächsten Schritt wieder einbaut oder beim Booten vom Stick/Internet. Allerdings gibt es keine Möglichkeit zum Wiederherstellen einzelner Dateien/Ordner nach Datum.
          Wir verwenden daher beides plus ein regelmäßiges Quartalsbackup via CCC auf externe Platte die im feuerfesten Safe wohnt.
          Bilde mir ein, dass diese Methode ziemlich sicher ist
    • Wie es scheint sind Verantwortliche ausgemacht ....

      Zum einen liegt es an der Formatierung der Zielfestplatte, wenn diese Casesensitive ist dann geht es mit dem Backup in der Regel gut.
      Zum anderen ist es ein Programm Namens App Delete & Uninstaller, dieses erzeugt einen korrupten Pfad und damit kommt TM auch nicht klar.
      Tja, wir befinden uns sozusagen noch in der Betaphase
      Alles einzulesen hier:
      https://discussions.apple.com/thread/8561149?start=105&tstart=0