• Vodafone-Tarif: Wollte bei der Hotline gerade nur was zum Thema Wechsel von FYVE zu Vodafone-Prepaid fragen - da hat mir der Mitarbeiter...

    ...ein schickes Angebot gemacht! Das klingt fast zu gut, um wahr zu sein:

    Wechsel mit komplettem DSL+Festnetz zu VF (bin O2-Kunde), Red 50 Tarif (DSL+Festnetz) inkl. Fritzbox kostenlos über 24 Monate und eine SIM-Karte mit Telefon-Flat und 4GB Daten LTE - das ganze soll dann im Monat nur 29,99 EUR kosten - durch die Kombi von DSL/Festnetz/Mobilfunk. Die ganzen Bereitstellungsgebühren, Rufnummernmitnahme und Co. werden alle erlassen - kann das denn sein? Angebot wohlgemerkt nur telefonisch - nicht im Internet und VF-Shop!

    Hat jemand ähnlich Erfahrung gemacht?

    Er ruft mich am Montag jetzt wieder an, weil ich erstmal die Kündigungsfrist bei O2 klären muss!
    • Natürlich kann da sein, schriftliches Angebot mailen lassen (!) und selbst dann kann noch etwas passieren

      War allerdings O2: bei mir war es so, daß ich ein schriftliches Angebot hatte, das ich angenommen habe, dann stellte sich raus, daß das Angebotene bei Bestandsverträgen so "in der EDV nicht buchbar" war, die dann 5€/mtl mehr wollten, ihnen noch in meiner Bedenkzeit eingefallen ist, daß auch das Neue gar nicht ginge und es ein anderer Tarif werden müsse, der nochmals 5€/mtl teurer war - in Summe 30€ statt der zuerst angenommen 20€ - habe ich natürlich nicht gemacht, das sieht doch arg nach langsamen Kostenhochtreiben aus.

      Bei Vodafone (Handy) habe ich aktuell auch einen Spezialtarif, der war schriftlich bestätigt, die haben allerdings zum vollen regulären Tarif abgebucht. Meine Sonderkonditionen "können wir im System nicht sehen" - ich mußte denen ihren eigenen Vertrag faxen ("Nein, eMails können wir hier nicht empfangen"), damit die mir glaubten. Es hat vier Monate gedauert, bis ich die erste Rechnung und Gutschrift hatte, die stimmte - na ja es stimmt fast, kostet mich jetzt 9 Cent pro Monat mehr als ursprünglich angeboten und angenommen.

      Auch da habe ich denen meine Excelaufstellung schicken müssen, weil die selber wegen der Sonderkonditionen und zeitanteiliger Abrechnung durcheinandergekommen waren.


      Also auf jeden Fall das Angebot schicken lassen (alle Namen, Zeitpunkte und Inhalte der Telefonate parallel für Dich nochmal notieren!), alles aber auch alles schriftlich bestätigen lassen, Laufzeit prüfen (gilt der Preis immer, auch wenn Du den Vertrag nach den 24 Monaten weiterführst - gilt er überhaupt die kompletten 24 Monate) usw.
      • Danke, ich habe mir auch einige Fragen notiert, die ich ihm am Montag noch stellen muss...

        Seinen Namen hat er mir genannt - muss ja nicht stimmen! Da meine Freundin und ich letztens für ihre Wohnung auch einen neuen Vodafone-Vertrag abgeschlossen haben, waren mir die Preis für den Red 50 DSL Tarif bekannt (19,99€ im ersten Jahr, danach 34,99€) - das schien vorhin alles zu stimmen! Dann der Erlass der Bereitstellungsgebühren für SIM-Karte, DSL-Festnetz (zusammen ca. 80 EUR), Fritzbox komplette Zeit 24 Monate kostenlos. Das kann ja alles noch hinkommen, aber die SIM-Karte dann inkl. 4GB LTE-Tarif und All-Net-Flat - das kam mir irgendwie überzogen vor!?

        Und die Frage ist noch, ob der Preis von 29,99€ pro Monat dann auch über die 24 Monate gültig ist...

        Mit einer Sache hatte er schon recht: Ein Prepaidtarif ist nicht (immer?) günstiger! Ich zahle jetzt 34,99€ bei O2 und 8,95€ bei FYVE - das sind monatlich auch knappe 44€ - Wenn man jetzt auch nur 5-10€ drunter kommt, dann ist das die Sache ja schon wert! Die 1,5GB Daten bei FYVE und die 300 Einheiten reichen mir eigentlich, aber eben keine LTE-Geschwindigkeit!
      • Wenn du bei o2 kündigst, wirst du dort auch prima Angebote bekommen …

        Auch o2 will viele Kunden, daher schicken sie zu jeder Online-Kündigungsvormerkung (!) eine Telefonnummer mit, wo du anrufen und telefonisch kündigen musst. Bei diesem Anrufe wird dir üblicherweise ein super Angebot gemacht. Auf diese Art und Weise hab ich jetzt 3 Handyverträge mit einem Spezialtarif, den es nur bei der Kündigungshotline gibt: All Net Flat mit 1 GB LTE für je 5,99. Da kann ich nicht meckern
            • DANKE! n/t

            • Super und Danke @bertel - Habe heute mit O2 telefoniert, nachdem ich meine Kündigungsvormerkung abgeschickt habe...

              Vorhin habe ich dann dort angerufen und gesagt, dass ich gerne wegen eines günstigen Kombi-Angebotes (DSL, Festnetz und Mobilfunk LTE) zu einem anderen Anbieter wechseln möchte und schon gab es Vorschläge zu meinem Anliegen und Rabatte:

              Ich wechsele jetzt mit meiner Mobilfunk-Nr. auch nach O2 - dort gibt es den Free-S Tarif für 19,99€ mit 1GB LTE, danach aber 1000kBit/s Geschwindigkeit (nicht 32 kBits/s wie bei den meisten Anbietern) - das reicht dicke für die meisten Sachen (E-Mails, Website aufrufen oder eine App nutzen), EU-Roaming inkl. und Telefon & SMS-Flat (!) in alle Netze (!). Da bekomme ich dann 30 EUR Gutschrift (12 x 2,50€) aufgrund der Rufnummernmitnahme von FYVE (kostet 24,95€).
              Für die Bereitstellungsgebühr von 29,99€ für die O2-SIM-Karte bekomme ich 30 € Gutschrift auf meiner DSL-Rechnung. D.h. alle Gebühren beim Wechsel werden erstattet.
              Mein DSL-L-Tarif (alt) wird in Tarif DSL-M umgeändert - dies ist aber mit der (bis zu) 50er DSL-Leitung und Telefon-Flat in alle Netze der gleiche Tarif, wie der alte Tarif, den ich jetzt habe! Dieser kostet dann normal noch 29,99€ - dann aber nur 19,99€/Monat. Durch die Kombi von DSL, Festnetz und Mobilfunk gibt es dann noch 5 EUR Rabatt pro Monat, d.h. ich zahle dann nur 35 EUR für alles zusammen!!! Der Vertrag wird dadurch natürlich von der 4-wöchigen Kündigungsfrist auf einen Vertrag mit 24 Monate umgeändert, aber das stört mich nicht - ich bin ja eh seit 2008 dort Kunde und die DSL-Leitung ist ja auch schnell genug - Die würde bei Vodafone sicher auch nicht viel schneller sein - außerdem habe ich auch keine Lust auf die DSL-Umstellung - da gibt es meist Probleme und keiner ist es Schuld!
              • Ich bin damit ganz zufrieden:

                1u1:
                DSL 50 16,99 € nach 12 Monaten 29,99 €, 24 Monate Laufzeit

                PremiumSim:
                LTE S 21,6 MBit/s. 8,99 € 2 GB oder
                LTE M 50 MBit/s 9,99 € 4 GB, 2. Karte (gleiche Nummer) für iPad 2,95 €/m
                10 € Wechselbonus
                Bereistellung 24,99 €, mtl. kündbar

                Telefonie
                Flat in alle dt. Fest- und Mobilfunknetze (ausgenommen Service- und Sonderrufnummern, Rückrufe aus der Mailbox sowie Anrufumleitungen), SMS Flat in alle dt. Fest- und Mobilfunknetze (ausgenommen Service- und Sonderrufnummern)
                Internet
                4 GB mit Highspeed-Geschwindigkeit max. 50 MBit/s (Download) und 32 MBit/s (Upload). Down- und Upload-Geschwindigkeit entsprechen jeweils der maximal geschätzten und der beworbenen Geschwindigkeit. Danach max. 16 kBit/s (Download) und 16 kBit/s (Upload). LTE-Nutzung inklusive
                Datenautomatik. Nach Verbrauch des monatlichen Inklusiv-Volumens wird automatisch bis zu 3 x pro Monat 200 MB zusätzliches Datenvolumen für jeweils nur 2 € aufgebucht. Tethering ist möglich.
                Geht zu Lasten des Datenvolumens des Tarifes. Weitere Infos siehe Preisliste.
        • Das war bei mir O2 Festnetz VDSL - und das eine oder andere mal haben wir auch telefoniert

          Jede Zeile ist ein Telefonat oder eine Weiterleitung

          Es ging um einen einmonatigen Totalausfall mit wechselweiser Schuldzuweisung von O2 und der Telekom (der O2 VDSL Anschluß war ein Bitstream Anschluß der telekom), das letzte Fünftel sind Telefonate mit der Telekom, weil der O2 Vertrag zwar fristgerecht gekündigt war (dreimal ! habe ich den Brief mit der Bestätigung und dem Endtermin von O2 erhalten), aber im O2 System mein Vertrag weiter als ungekündigt geführt wurde, so daß die Telekom den Anschluß nicht "übernehmen" konnte, so daß dann noch eine Weiterversorgung von O2 nötig wurde.

          Das ist jeweils: Datum, Uhrzeit, angerufene Nummer, die Abteilung und der Namen des Ansprechpartners sowie der Gesprächsinhalt in Stichworten
          Nach den ersten Telefonaten habe ich immer begonnen mit "Können wir zuerst unsere Aufzeichnungen abgleichen? Ich habe zuletzt am X mit Y gesprochen, wir haben Z vereinbart."


          Ein Pro-Tip für Telefonate mit der Telekom:
          Die Telekom schickt nach jedem Telefonat zwei lästige SMS mit der Bitte das Gespräch zu bewerten.
          Das kann laut Rückfrage bei der Telekom nicht im Kundenprofil abgestellt werden.

          Wenn man die im System hinterlegte Handynummer rausnehmen läßt nützt das nichts, da die SMS an die Nummer geschickt wird, über die man angerufen hat. Auch wäre man dann für wirkliche Notfälle (bei mir damals der Totalausfall) nicht erreichbar.

          Daher ruft man dort mit unterdrückter Handynummer an, die Rufnummernunterdrückung kann man fallweise steuern.

          Bei mir im Vodafonenetz ist die fallweise Unterdrückung z.B. die #31# vor der Rufnummer, ich habe also #31#08003301000 für den Telekom Support im Adreßbuch gespeichert.

          Das ist ausnahmsweise bei O2 besser gelöst, da liegen zwischen zwei Bewertungsanfragen immer mindestens 14 Tage - das wissen aber dort die Mitarbeiter größtenteils auch nicht, weshalb sie einen häufiger als nötig am Ende des Telefonats bitten, das Gespräch gut zu bewerten.

          Bei Vodafone soll man jedesmal im Anschluß in der Leitung bleiben, auch nervig, macht keiner.
    • Ja, habe ich schon von einigen Leuten erfahren

      Super Angebote, super Preise, solange es um die Aquise geht. Hinterher kommen dann die ganzen Extras und ausserdem steht die Bandbreite nicht zur Verfügung und bei weiblichen Kunden erwartet der Techniker einen Blowjob, wenn er nochmal kommen muss, weil nichts geht.

      Vodaphone ist ein Drecksladen.
      ----------
      Entropie braucht keine Wartung.