Das war bei mir O2 Festnetz VDSL - und das eine oder andere mal haben wir auch telefoniert

Jede Zeile ist ein Telefonat oder eine Weiterleitung

Es ging um einen einmonatigen Totalausfall mit wechselweiser Schuldzuweisung von O2 und der Telekom (der O2 VDSL Anschluß war ein Bitstream Anschluß der telekom), das letzte Fünftel sind Telefonate mit der Telekom, weil der O2 Vertrag zwar fristgerecht gekündigt war (dreimal ! habe ich den Brief mit der Bestätigung und dem Endtermin von O2 erhalten), aber im O2 System mein Vertrag weiter als ungekündigt geführt wurde, so daß die Telekom den Anschluß nicht "übernehmen" konnte, so daß dann noch eine Weiterversorgung von O2 nötig wurde.

Das ist jeweils: Datum, Uhrzeit, angerufene Nummer, die Abteilung und der Namen des Ansprechpartners sowie der Gesprächsinhalt in Stichworten
Nach den ersten Telefonaten habe ich immer begonnen mit "Können wir zuerst unsere Aufzeichnungen abgleichen? Ich habe zuletzt am X mit Y gesprochen, wir haben Z vereinbart."


Ein Pro-Tip für Telefonate mit der Telekom:
Die Telekom schickt nach jedem Telefonat zwei lästige SMS mit der Bitte das Gespräch zu bewerten.
Das kann laut Rückfrage bei der Telekom nicht im Kundenprofil abgestellt werden.

Wenn man die im System hinterlegte Handynummer rausnehmen läßt nützt das nichts, da die SMS an die Nummer geschickt wird, über die man angerufen hat. Auch wäre man dann für wirkliche Notfälle (bei mir damals der Totalausfall) nicht erreichbar.

Daher ruft man dort mit unterdrückter Handynummer an, die Rufnummernunterdrückung kann man fallweise steuern.

Bei mir im Vodafonenetz ist die fallweise Unterdrückung z.B. die #31# vor der Rufnummer, ich habe also #31#08003301000 für den Telekom Support im Adreßbuch gespeichert.

Das ist ausnahmsweise bei O2 besser gelöst, da liegen zwischen zwei Bewertungsanfragen immer mindestens 14 Tage - das wissen aber dort die Mitarbeiter größtenteils auch nicht, weshalb sie einen häufiger als nötig am Ende des Telefonats bitten, das Gespräch gut zu bewerten.

Bei Vodafone soll man jedesmal im Anschluß in der Leitung bleiben, auch nervig, macht keiner.