• laut Forum hier, ist Apple ja endlich wirklich doomed u die iPhones etc. völlig überteuerte Teile die ihren Zenit längst überschritten haben

    nur doof, dass das alles so wenige wissen!

    Die Mehrheit der KäuferInnen weiß das nicht:
    https://appleinsider.com/articles/18/05/04/iphone-x-was-worlds-best-selling-smartphone-model-in-first-quarter

    Die Englischsprechenden Menschen wissen das weniger:
    https://appleinsider.com/articles/18/05/04/iphone-ios-dominant-over-android-in-english-speaking-countries

    Und der olle, doofe Warren weiß es auch nicht:
    https://appleinsider.com/articles/18/05/04/warren-buffetts-berkshire-hathaway-bought-another-75m-apple-shares-in-q1

    Könnte diesen ganzen unwissenden Ignoranten nicht mal jmd aus dem Forum das Offensichtliche bescheid stoßen?!
    • So bringt das keinen Spaß

      Nörgler sind sie beide, doch du bist dazu noch ein Klugschwätzer.

      Ich jedenfalls möchte bei aller Kritik, die ich an Apple äußere, nicht in dein Weltbild gepresst werden.

      Deine schlichte Wahrnehmung von gut und böse, wissend und blöde, verdirbt jedenfalls ordentlich die Freude an der inhaltlichen Auseinandersetzung.
      ----------
      „Vielleicht gibt es schönere Zeiten, aber diese ist die unsere.“
      (Jean Paul Satre)
      • ✅ n/t

        • Gebt uns die in Saito bereits enthaltene User Ignore-Funktion statt grüner Haken

          Auszug aus meiner letzten unbeantwortet gebliebenen eMail

          Ich kann keinen negativen Aspekt in so einer Option sehen, da ja jeder selber steuert, ob und wen er blockt und was ihm dadurch entgeht. Wenn Ihr die Option aktiviert und jemand nutzt sie nicht, wo ist der Schaden?
          Denn wer würde jemanden blocken, der fachlich zur Community beiträgt?
          Man blockt doch die User, die in ihren Beiträgen nur trollen und nichts oder kaum zu einer Problemlösung beitragen.

          (...)
          Ich sehe den Zweck und das Ziel des Forums, eine maximale Lösungskompetenz in objektiver und sachlicher Atmosphäre zu bieten. Für's “Menscheln” haben wir offtopic und dort müßten auch konsequent die Beiträge landen, die nicht zu Informations- sondern ais Agitationszwecken unter Tech & Media eingestellt werden.
          (...)

          Und so viele aktive User sind wir nicht mehr, daß wir es uns, zumindest meiner Meinung nach, leisten können, auch nur einen zuverprellen, der sich fachlich einbringen kann und möchte.

          Deshalb bitte ich Euch, nochmal zu überdenken, ob eine Ignorefunktion nicht den Usern dient, die das liefern was mac*fix* ausmacht, die anderen helfen statt sie verächtlich zu machen. Auch wenn es natürlich letztendlich Euer Vorrecht als Betreiber ist, zu entscheiden wie Ihr es für richtig haltet.
              • Nicht alles ist eine Blase

                Es ist halt ein grundsätzlicher Unterschied, ob man wissentlich etwas eingeblendet lässt oder nicht, oder ob Automatismen das tun, die »meinen« beurteilen zu können, was man sehen möchte oder nicht.

                Ob man im wahrsten Sinne des Wortes über etwas hinwegsieht oder es selbstbestimmt der Technik überlässt, ist m.E. unterm Strich egal.
              • Was für Blasen?

                Hier wird so getan, als gäbe es irgendwelche großen Fraktionen, die es zu einen gilt und die "Dank" dieser Funktion nebeneinanderher existieren würden.

                Wenn es die Funktion gäbe, würde ich die nach aktuellem Stand für einen vielleicht zwei Namen nutzen. Nix mit riesigen Listen von Verschwörern sondern eine Minilist mit Störern.

                Wie blöd müßte man sein, Leute zu ignorieren, die man fachlich schätzt - wie sollte man da etwas lernen oder Hilfe bekommen?

                Wie oben geschrieben, soviele Leute die hier in nennenswertem Umfang posten und die Community mit ihrem fachlichen Input am Leben halten, haben wir gar nicht. Da ist gar kein Platz für mehrere Blasen.
                Ich könnte das mal schnell für das letzte Jahr anhand von öffentlich zugänglichen Daten (die Postings ) aufbereiten, fürchte aber dann wieder den Prangervorwurf zu erhalten, wie bei der Auswertung #887111

                Die soziale Kontrolle gegen verbal renitente User greift bei uns leider überhaupt nicht, sonst könnte man das Problem durch Gefährderansprachen und temporäre oder dauerhafte Sperren auch an der Wurzel packen. In anderen Foren würde es nicht geduldet, daß hier einzelne sich wiederholt in der Sprache vergreifen und vorsätzlich rumtrollen.

                Wie nur per Mail gesagt, weiß ich nicht woher diese Inschutznahme eines solchen Verhaltens kommt, denn darunter leiden die, die hier einfach nur anderen Usern helfen wollen. Wir können natürlich auch mit einer "schwierigen Kindheit" oder sonstigem alles mögliche bis ins Rentenalter tolerieren.

                Und vor allem: die Funktion kostet nichts, muß nur aktiviert werden - wo ist der Verlust, selbst wenn sie niemand nutzen würde?

                Ein Forum lebt nicht von den Trollen,
                sondern von denen, die helfen wollen.
            • Richtig.

              Sehe ich wie fischl und Fugal. Auch, weil es hier welche gibt (vielleicht ich auch?), die in dem einen Thread einen ziemlichen Unsinn verbreiten, im nächsten haben sie mal einen Geistesblitz, der andere auf eine Idee stösst. Würde ich jedem hier zutrauen. So funktioniert Schwarmintelligenz halt.

              a.
          • +1

            Mich nervt auch extrem, das unter „Tech & Media“ sehr oft und immer von den gleichen Leuten Themen eingestellt werden, die klar in den „OffTopic“-Bereich gehören.
          • ✅ n/t

          • genau, ich möchte auch eine Ignorierfunktion!

            Dann kann ich endlich völlig infantil Trump wegignorieren lassen, Erdogan wegignorieren lassen,
            Uli Hoenes wegignorieren lassen, die Verbrecher von VW wegignorieren lassen, CSU-Minister etc. wegignorieren lassen, Leute die kein Bio kaufen wegignorieren lassen, Menschen die Stasibook und und Co nicht verstehen wegignorieren lassen, Leute die meinen ihre Götter seien die einzigen echten wegignorieren lassen, Leute die ständig fliegen wegignorieren lassen und latünich am allerwichtigsten, Leute die Ignorierfunktionen in einem Forum wollen wegignorieren lassen!
            • na, die gibt es doch

              ----------
              Entropie braucht keine Wartung.
          • Warum sollte das bei uns zum Schis­ma führen? Wir können die Ignores gerne auf 3 Einträge beschränken - Auswertung innen

            Das ist in den anderen Foren und auch in unserer Software eine Standardfunktion.

            Wie oben angemerkt gibt es seit Usenetzeiten Funktionen um einzelne User, deren primäres Streben das Trollen ist, ins Killfile legen zu können.

            O.K. welcher "Spaltungsschaden" für die Community kann maximal entstehen?


            Wir haben aktuell laut Info im Footer 2495 angemeldete User. Wenn man sich mal die Beteiligung der letzten 12 Monate von Mai 2017 bis April 2018 ansieht, sieht man welche die User hier aktiv, also postend, unterwegs sind. Diese Daten habe ich mir einmal angesehen.

            Annahme maximal 3 ignorierte User und maximaler "Schaden"/Beiträge
            Die drei User mit den meisten Beiträgen sind
            970 bertel, 915 yum-yum, 881 chrisB => 2776 Beiträge
            Bei 28524 Beiträgen sind das maximal knapp 10%

            Annahme maximal 5 ignorierte User und maximaler "Schaden"/Beiträge
            Die fünf User mit den meisten Beiträgen sind
            970 bertel, 915 yum-yum, 881 chrisB , 819 THORX™ + 800 matt=> 4385 Beiträge
            Bei 28524 Beiträgen sind das maximal knapp 15%


            Wo ist da eine Spaltung/Filerbubble der Community?



            Wo ich die Daten gerade da habe ...


            Wieviele User braucht man, um X% der Beiträge zu verfassen?
            Unten stehen die Namen der 7 User, die alleine schon für 20% der Beiträge (Threaderöffnung und Replies) verantwortlich sind.
            Und ganze 31 User (entspricht 7% der im letzten Jahr mit mindestens einem Beitrag aktiven User bzw. 1,24% der Gesamtuser) reichen aus, um die Hälfte der Gesamtaktivität zu bestreiten.



            Schauen wir uns das gleiche nur für die Threaderöffnung an, sind es auch wieder nur 8 User die für die ersten 20% Treaderöffnungen verantwortlich zeichnen.
            %der User bezieht sich auf die aktiven User der letzten 12 Monate


            Verteilung der eröffneten Threads auf die im nicht eingeloggten Zustand verfügbaren Kategorien


            Disclaimer
            Für die gesamte Generierung waren 105 Seitenabrufe im nicht eingeloggten Zustand notwendig, also nichts was das System belasten sollte.

            Ja es sind sogar 29652 Beiträge, aber gelöschte User habe ich rausgelassen und eine handvoll Beiträge bei denen der GREP nicht sauber funktioniert hat. Größenordnung stimmt aber.

            Sollten die Zahlen völliger Murks sein, einfach durch korrekte in einem Reply ersetzen
    • Tu was:

      Könnte diesen ganzen unwissenden Ignoranten nicht mal jmd aus dem Forum das Offensichtliche bescheid stoßen?!

      Mach' es und berichte uns.
      • genau.

        am besten auf dem Forumstreffen.
    • Auch wenn das alles soooo derartig großartig ist....

      ... das dem Kleinkind die Freudentränen kullern - du kannst mithelfen es noch besser zu machen. Warum richtest du nicht einfach einen Dauerauftrag ein, und überweist Apple direkt monatlich 10% von deinem Netto? To make the world a better place!
        • Die heutige Vorstellung von Margen ist grundfalsch...

          ... denn sie basiert auf der Vorstellung die Produkte würden exakt das Kosten, was die Einzelteile wert sind, der Rest wäre nackter Gewinn. Alles was wirklich kostet, wie Entwicklung, Löhne, Vorinvestitionen, Mengenrabatte, Herstellung, Zusammenbau, Verpackungen, Anleitungen, Lieferversand, Werbung, Versicherungen, Steuern, Zölle und zahllose andere Dinge die die Meisten nicht mal kennen oder ahnen, fallen da einfach unter den Tisch. Trotzdem nähren sich dadurch Ansichten, Vorstellungen, Ansprüche und das gesamte Bild welches man von der Firma hat.
            • Eben! Apple ist in seiner Sparte absoluter Spitzenreiter hinsichtlich Marge

              Das betont Apple selbst regelmäßig, Analysten auch.
              Samsung hat übrigens auch den Ruf Overall ganz gut unterwegs zu sein.
              Die liegen aber in ihrem Konzern „nur“ bei 17,x wogegen Apple Overall schon fast bei 23% liegt.
              Bei manchen Produkten, zu denen ich die Ear Pods neben den Netzgeräten, Lightningkabel, Adaptern für die aktuellen MacBooks etc zähle, dürfte die Marge noch höher sein, bei dem einen oder anderen Mac möglicherweise etwas geringer.
              Übrigens verdient Apple mit Apple Music kein Geld, quersubventioniert es also mit dem Hardwaregeschäft.
              Wenn man dies in den Kontext des kürzlich genannten Gewinnes setzt, dürfte einem klar werden, dass in anderen Produkten und Dienstleistungen seitens Apple üppige Margen stecken müssen, damit Overall diese fast 23% rauskommen, wenn man in dem Kontext die Verluste sieht, die Spotify mit dem Betreiben eines Streamingdienstes schreibt...
              Solche Summen muss Apple ebenso aufbringen, um Apple Music zu betrieben und irgendwo herholen...
              Steckt wohl in den Hardwarepreisen drin und dann kommen immer noch 23% Gewinn raus...