Dagegen hätte ich auch nichts gehabt ...

... nur irgendeinen Nachweis, was nun tatsächlich für eine Lizenz oder Teil-Lizenz man erworben hat, steht einem Käufer wohl schon zu, und nicht bloß irgendein Download-Link, vorerst keine Rechnung und bloß x-beliebiger Text auf einem Shopping-Portal ...

Ich habe seinerzeit selbst .mac Familienlizenzen auf verschiedene User aufgeteilt (ohne Gewinn) und kenne daher derlei Spielchen (ok, nicht ganz das selbe - mich hätte der Teil einer Volumenlizenz auch nicht weiter gestört, vor allem dann nicht, wenn ich von Anfang an davon gewusst hätte, und wenn alles seriös gewirkt hätte - da war jedoch von der ersten Minute an alles dubios und merkwürdig ... und wurde nie besser. Und bei einer Volumenlizenz muss man wohl vertrauen können, dass auch alles korrekt abgehandelt wird und nicht weit über das zulässige "Volumen" hinaus verkauft wird, und MS dann womöglich die gesamte Lizenz sperrt (keine Ahnung, ob MS das implementiert hat - vermute mal ja).