rakuten.de/Vermutliche Fake Office-Geschichte hat ein Ende.

Eben kam das Geld retour.

Was auch immer geholfen hat - das PayPal-Verfahren, das EU- Online-Streitbeilegungsverfahren (wobei das wurde erst heute in deren System auch tatsächlich aktiviert), die Drohung mit dem Gang zur Staatsanwaltschaft, die negative Bewertung im Shop-System ... irgendwas war es wohl abgesehen von der grundsätzlichen Argumentation natürlich

Anyway - erledigt. Vorgeschichte [macfix.de]

Falls jemand eine SERIÖS erscheinende Quelle für Office 2016 kennt - gerne Der Vollpreis im MS-Store ist mir das Ding nicht wert - und ich bin mir sicher, es gibt auch günstige und seriöse Quellen ohne Fake etc.

Der Händler meinte zum Schluss:

Bitte benutzen Sie die Lizenz nicht mehr

p.s alle Info die Sie geschrieben haben sind falsch