Mich auch!

Und so habe ich in meinem letzten Mail an den Händler auch geantwortet - nämlich, dass aus Kundensicht diese Geschäftsgebarung Softwarepiraterie vermuten lässt und auch bei gutem Glauben nicht ausgeschlossen werden kann ....

Die Geschichte begann mit ...

"mit diesem Mail erhalten Sie die Rechnung" - keine Rechnung enthalten (dieses Spiel erfolgte mehrfach)
"von der Online-Plattform können Sie die Rechnung laden" - es war keine Rechnung hinterlegt
"hier Link für Download alles installierst, super einfach" - die Software war von der Shop-Seite zu laden, bei Downloads bin ich normalerweise offizielle Quellen gewohnt, der Text in gebrochenem Deutsch, keine Produktaktivierung/Serial nötig, erst indirekt erfährt man über "Volumenlizenz"
"Website" des Unternehmens wegen "Wartungsarbeiten" dauerhaft down ... auch nicht gerade ein Zeichen von Seriosität, der Firmenname wurde schon mehrfach gewechselt (oder man trat unter verschiedenen Namen auf, mag man sehen wie man will - letzteres ist nichts per se Illegales, kann aber ein Indiz sein ...).

... und führte erst etwa 1 Woche später zu einer tatsächlich übermittelten Rechnung ...

.. deren Rechnungstext nichts zu 1 User/2 Macs enthielt, weiters keinen Hinweis auf die tatsächliche Version, bzw. "Teil-Lizenz 27 einer Volumenlizenz (100 Teilnehmer)" (oder wie auch immer Teile einer Volumenlizenz korrekt verkauft werden könnten).

Hätte der Händler von Anfang an richtige Angaben gemacht - dann beurteilt man die Sache anders - und lässt sich darauf ein, oder eben auch nicht. Im Shoptext auf rakuten.de wird von Volumenlizenz nichts erwähnt, die gesamte Abhandlung war sehr suspekt, die von diesem Händler erhaltenen Antworten patzig, wortkarg, es wurde nie auf Fragen oder ähnliches eingegangen - immer nur "Installation einfach, nix Nummer nötig, nix gibt Nummer" usw.

Wahrscheinlich hätte der Scan der Volumenlizenz als Nachweis, dass eben diese Torte nun stückweise verkauft wird zusammen mit einer brauchbaren Rechnung (Tortenstück 37 von 100) mir sogar ausgereicht, um an die Redlichkeit zu glauben - so jedoch ... kann ich Software anderswo günstiger downloaden, und weiß auch nicht was da eventuell dran manipuliert wurde ... aber bezahle auch nichts dafür.

Und ja - mich würde sehr interessieren, was da nun dahinter steckt - man wird es wohl nie erfahren.

PS: Eben noch nachgesehen - im Produkttext [rakuten.de] steht "Lizenzierungsdaten per E-Mail" - habe ich nie bekommen ... auf die Sache mit den "2 Macs" wurde nie eingegangen, auch hierfür hätte wohl ein Scan der zugrunde liegenden Lizenz möglich sein müssen - auf einer Website kann ich alles schreiben ...