Aktueller Stand mit interessanter Entwicklung

eldelgado hat mir netterweise (Danke dafür!) seinen alten Speedport-Router geliehen und ich habe den am Wochenende zwischengeschaltet (O2 => Speedport => Fritzbox). Nur mißt der leider den Traffic nicht, weil das in der Telekom Firmware nicht vorgesehen ist. Habe ich nach kurzem Test wieder zurückgebaut.

Was schomal gut zu wissen ist, ist daß die Fritzbox den Traffic auch dann mißt wenn sie im Routermodus läuft, also über den Uplinkport 1 hinter einem Modem hängt.

Es gibt allerdings eine interessante Entwicklung.

O2 gibt auf der Webseite eine Trafficableseungenauigkeit von 2 bis 24 Stunden an. Um diese Ableseungenauigkeit zu minimieren, habe ich als kleinsten Betrachtungszeitraum 2 Tage gewählt.

Seit Mitte letzter Woche sehen die Daten ganz anders aus als die Tage davor. Ich habe jetzt eine konstante Abweichung von 4,4 % die die Fritzbox mehr anzeigt als O2. Vorher war es immer stark schwankend und andersrum (O2 zeigte deutlich mehr als die FB).

Ich hatte O2 von meinem Plan mit den zwei Routern hintereinander berichtet und bin auch tatsächlich vor zwei Wochen von einem Techniker aus einem anderen Standort freiwillig zurückgerufen(!) worden. Ich kann es nicht beweisen, ob sie das zum Anlaß genommen doch nochmal zu schauen, was hier los ist - im Augenblick stimmt es jedenfalls.

Die Grafik zeigt die gleitende Abweichung beim Zweitagesverbrauch, also 2.+3. dann 3.+4. dann 4.+5. usw.
Die Fritzbox ist auf 100% gesetzt, somit bedeutet die Abweichung nach oben, daß O2 mehr ausweist und nach unten, daß O2 weniger ausweist als die Fritzbox.



Wenn es auch sehr merkwürdig ist, soll es mir erstmal recht sein, das Skript läuft weiter und wenn sich neue Abweichungen einstellen, gehen auch meine Nachforschungen wieder los.