Ich glaube, ich kann Dich sehr gut verstehen (siehe auch Berufserfahrung)...

meine Antwort kommt auch deswegen etwas verzögert, weil ich mittlerweile 70 min "Zirkeltraining" hinter mich gebracht habe (45 min Ausdauer,25 in Dehnung/Spannung/Krafttraining) - aus Überzeugung und weil ich mich danach einfach wohl fühle (ohne den virtuell verbrauchten Kalorien Bedeutung beizumesen. Viele Menschen, die mir in meiner langjährigen Tätigkeit begegnet sind (ich selbst bewege mich mittlerweile in 66+), haben mir eine ähnliche Einschätzung ihrer Motivation, ihre Leistung zu messen gegeben wie Du.
Auf der einen Seite finde ich es schade, dass Du mutmasslich nicht in der Gegend von Darmstadt Dein "Unwesen"treibst, denn dann würde ich Dich zu einem kostenlosen, aber wissenschaftlich unübertroffenen Test einladen, der die letzten Ecken Deiner Belastbarkeit, sozusagen den ultimativen Kick, exakter beschreiben könnte, als dies ein Surogatparameter ala App - egal welchen Herstellers- jemals in der Lage ist, die Untersuchung heisst Spiroergometrie.
Auf der anderen Seite ist es glaube ich eine llusion, anzunehmen, dass aus den Surogatparametern, die diese Apps als "Messwerte" verwenden, jemals die komplexe und von Stunde zu Stunde sich ändernde Stoffwechselregulationsbreite eines Individuums/Menschen auch nur annähernd beschrieben werden kann. Zynisch könnte man formulieren, dass dies den Unterschied zwischen elektronisch hochgerüsteten Ausdauersportlern und "Freizeitsportlern" ausmacht. Letztere spüren an den Reaktionen ihres Körpers, ob sie sich an ihren Grenzen befinden und, wenn sie diese respektieren, beenden ihr Training ohne dass es zur Überforderung kommt.
Ersterer führt eine Sicherheitssoftware mit sich, die ihm anhand von vorgegeben Grenzwerten dieselbe Sicherheit vermitteln soll. Ist sie aber, wie nicht selten der Fall, auf (im Individualfall/Individualsoll) nicht lebensrelevante Messwerte/Grenzwerte eingestellt, so kann man am Ende nur noch bedauerlicherweise feststellen, was möglicherweise aus dem Ruder gelaufen ist und zur Überforderung geführt hat (habe ich im Verlauf von 20 Jahren viermal erlebt-ist also nicht viel- aber mehr, als in der Kontrollgruppe.
Also nichts für ungut für den langen Kommentar, ich hoffe und wünsche Dir bei Deinen Aktivitäten imer das "vertretbare/verträgliche" Mass.
Liebe Grüsse
Albi 01