Und wenn er 500 Watt verbrauchen würde, wäre es ökologischer ihn weiter zu benutzen! Und ja, kann sehr gut Sinn machen!

Es ist beim alten MacPro nicht die Frage der Performance, sondern was man möchte. Für den neuen iMac sprechen:
Endlich leise
alles oben auf dem Schreibtisch, alle Anschlüsse etc.
tolles Display wenn man mit dem alten nicht mehr zufrieden ist

Für den MacPro sprechen:
billiger
fast genauso schnell oder schneller
viel mehr und altes viel leichter anschließbar
viel vielseitiger
es kann spaß machen, eine Kiste im Inneren persönlich zu kennen u an/in ihr rumzuschrauben

Du musst wissen, was Du möchtest.

Durch Seiten wie barefeats.com ist es ein Leichtes den MacPro genauso schnell oder bei Grakas sogar viel schneller als alle aktuellen Macs zu machen.

Viel Spass beim Entscheiden, sag an, wie Du es gemacht hast.

Winni