Fazit.

Danke für Eure Einschätzungen.

Ich habe mich dazu durchgerungen den MacPro upzudaten. Die Flexibilität im Innenleben war ausschlaggebend, und ich hatte keine Lust, nachdem ich von 10.10 auf 10.11 gegangen bin, nochmal das ganze Drama mit Mail, Indesign CS6 und Co zu haben.
Ich habe folgendes gemacht:

1. Rom von 4.1 auf 5.1 geflasht, dazu muss man unter Capitan den SIP kurzfristig deaktivieren.
2. Mehr RAM. Jetzt arbeiten 24, bzw 32 GB. Bin noch am testen was besser ist, wegen Hyperthreading
3. Größere Grafikkarte: AMD Radeon 7950, 3 GB Ram, bereits geflasht auf Mac
4. schnellerer Prozessor: Durch das Rom flashen werkelt jetzt ein 6-Core Xeon 5960 im Inneren
Kosten gesamt: ca. 800 Euro

Die Werte bei Cinebench haben sich fast verdreifacht. Von 347 auf 804.
Bei der Grafikkarte von 34 auf 66fps.

Der Imac 5K 27" Ende 2014 der hier noch steht liefert 451 bei der Prozessor-Benchmark aber 88 fps bei der OpenGL-Performance.

Abschließend finde ich, es hat sich gelohnt, das Upgrade. Jetzt kommt vielleicht noch ne USB3-Karte. Mal sehen.

Grüße, Oliver