Korrekt. Keine Versand/Install.kosten für den Rechner, lediglich neue Platte oder GraKa etc. bestellen, aufschrauben, austauschen, fertig.

Wie geschrieben, ich habe ja den iMac jetzt. Aber lieber wäre es mir, wenn ich defekte Teile in der Zeit, die ich mit dem Gerät arbeiten will in den nächsten 5-7 Jahren, selbst ohne weiteren Trouble austauschen kann. Es reicht ja schon ein defektes Netzteil, Kondensatoren, oder schlicht ein irreparabler Fehler in der SSD. Sehe daher in diesem Fall eher das Szenario, dass ich nach Ablaufen von AppleCare und dann auftretenden Problemen mit dem Rechner eher vorzeitig an einen Neukauf denken muss. Die bisherige Kostenkalkulation dürfte dann allerdings nicht mehr hinhauen. Muss man halt schlucken... - ist dann vielleicht eher eine andere Vorgehensweise nötig wie oben mak empfiehlt (Leasing und viel häufigerer Neukauf). Bin dafür aber weniger gestrickt, muss ich zugeben.