Man muss bei solchen Sachen höllisch aufpassen.

Verkehrt eingestellte Codierung kommt relativ häufig vor und dann wird so lange im Ablauf rumgebastelt bis am Ende das rauskommt, was man erwartet. Dabei wird oft übersehen, dass es am Wichtigsten ist, dass die Daten in der Datenbank korrekt gespeichert sind.

Wenn da schon Geknödel drin steht, bekommt man irgendwann gewaltige Probleme.

Ich habe ein- zweimal im Jahr mit einem russischen Server mit Sportdaten zu tuen, da liegen die Daten auch irgendwie auf dem Server. Dann ist das auch noch ein IS, also ein Microsoft-Server, mit denen stehe ich sowieso auf Kriegsfuss und die Daten müssen dann in ein InDesign-Dokument für ein Sonderheft einer Sportzeitung. Das InDesign ist natürlich auch noch uralt, so dass ich das auf meinen Rechnern gar nicht testen kann.

Wenn ich da mit durch bin gehe ich jedesmal in die Kneipe. )