Ich sehe das so:

Wenn ich mich bei eine Dienst welcher Art auch immer anmelde, wird das zukünftig wie diese Cookie Meldungen einmal auftauchen oder in den AGB stehen. Fertig.
Das erzeugt etwas Klarheit und schafft mehr Raum für Dienste, die mir eine Speicherung nur im Inland versprechen.

Was aber wichtiger ist: Die deutschen Geheimdienste haben über die Safe Harbor Trick Daten, die sie eigentlich gar nicht rausgeben dürfen, an die USA weitergegeben, weil dort ja alles sicher und vertrauenswürdig gelagert wird. Die USA haben dann die Sachen einfach abgesaugt. Scheiß auf Safe Harbor.
Das ist quasi ein Tritt in die Eier von Angela während sie Dir nett in Gesicht lächelt und fragt, warum Du so verkniffen dreinschaust.

Das wird jetzt zumindest rechtlich schwieriger und angreifbar, zumindest bis die sich wieder was anderes überlegen. Leider ist das seit Jahren der Trend. Die Bürger müssen sich gegen unsere politische Führung wehren, obwohl diese ja eigentlich den Bürger vertreten sollte. Und die wenigen Helden sollen noch durch Gesetze und Anklagen a la Netzpolitik.org mundtot gemacht werden.
Immer öfter sagen Bekannte so was wie: "Man müsste eigentlich Vertreter wählen, die die Bürger besser bei unserer Regierung besser repräsentieren".
So weit ist es gekommen, quasi Volksvertreter, die das Volk bei den eigentlichen Volksvertretern, die nicht mehr länger das Volk vertreten, vertritt:-)

Ist wahrscheinlich das Ergebnis, wenn ein Land keine (echte) Opposition mehr hat.
----------