Hier ein Artikel über Interface-Design, den man sich bei Apple ruhig mal durchlesen könnte. Stichwort "Out of sight, out of mind".

http://www.lukew.com/ff/entry.asp?1945

Ich poste das hier deshalb, weil ich mich gerade selber mit einem Kunden rumschlage, der rettungslos verliebt in diese "Hamburger"-Menü-Icons ist (= diese 3 horizontalen Striche, hinter denen sich meistens ein Menü verbirgt) und partout nicht begreifen will, dass ein Anwender jederzeit im Blick haben sollte, welche Optionen er in diesem Moment hat (zumindest die wichtigsten).

Die Überschrift bringt es auf den Punkt: "Obvious always wins". Und gerade seit iOS 7 ist vieles in Apples Benutzeroberflächen eben nicht mehr "offensichtlich", sondern versteckt bzw. geradezu unsichtbar. Wenn ich z.B. nicht WEISS, dass ein Wisch nach unten auf einem iOS-Homescreen die Spotlight-Suche öffnet, dann werde ich sie vermutlich auch nie nutzen, was das ganze Feature am Ende etwas sinnlos macht.