Da hat jedes Völkchen so seine eigenen Macken ...

So fragte mich doch mal ein österreichischer Branchenkollege, welchen akademischen Titel ich habe.
Damit er mich mit Herr Kommerzien- oder Geheimrat ansprechen kann.
Bei Thyssen-Krupp wiederum sind Titel sogar auf der Visitenkarte eher verpönt und gilt als Prahlerei.

Ich kann nicht für 80 Mio. Deutsche sprechen, aber sehr wohl für mich.
Ja, da bin ich irgendwo steif. Ich mag es nicht, irgendwo bei einer Hotline anzurufen und geduzt zu werden. Bei Apple stellen sich mir die Nackenhaare hoch bei der Duzerei. Eine völlig unangebrachte, zwanghaft distanzverringernde Anbiederei. Wenn die IKEA-Frau fragt: "Kann ich DIR noch mit etwas helfen?", dann kann man sagen "Ja, haste noch Bock ne Runde zu vögeln? ".

Man kennt sich ja gut, man duzt sich ohne Distanz - wie alte Buddys. Es ist einfach unpassend.

Das hat allerdings mit Urlaubslaune in Kärnten wenig zu tun, außerdem sollte man sich als "Ausländer" auch den dortigen Gepflogenheiten anpassen.