Ich teile Deine Theorie, dass der mini mit zwar angeschlossenen, aber stromlosen USB-HDs nicht klarkommt. Ähnliches hab ich auch schon…

> hibernatemode 3
Dann könnte ich ihn auch durchlaufen lassen, da er sowieso die ganze Zeit das nervige Geblinke der weißen PowerLED zeigen würde.

Mit dem Strommesser habe ich das noch nicht geprüft, mein Conrad Billigteil würde auch bei niedrigen Strömen falsche Werte liefern. Aber es geht primär ums Prinzip, warum soll man Strom verbrauchen, den man nicht braucht - und den auch jemand produzieren muß, selbst meinen Öko-Wasserkraftstrom?

(Irgendwo gibt es hier noch einen alten Thread in dem ich händeringend -und immer noch- nach einer Möglichkeit suchte, das Schminkspiegeldisplay beim fehlkonstruierten iMac komplett auszuschalten, wie es z.B. unter Bootcamp Win 7 auf dem gleichen iMac geht)

Da geht es nicht um 5 Euro im Jahr hin oder her, sondern darum, wieso geht das bei identischer Hardware auf einmal nicht mehr, was jahrelang lief.

Laut http://www.apfelinsel.de/forum/index.php?topic=3487.0

0.36 W: Power adapter, no-load
0.94 W: Off
1.71 W: Sleep
12.6 W: Idle
http://www.apple.com/environment/resources/environmentalperformance.html

110 W: Maximum continuous power
http://www.apple.com/macmini/specs.html


Laut Apple https://support.apple.com/de-de/HT201897