Theoretisch ja

Achtung lange Ausführungen
Kurzversion: Das Mac/Festplatten Setup ist verbrauchsoptimiert gestaltet, Yose ist installiert, um den aktuellsten Schutzlevel zu haben

Außerdem muß es doch unter Yose auch gehen, daß der Mac wieder stromsparend schläft, auch wenn Platten angeschlossen sind.


Langversion

Ich hatte in dem Mini bereits eine 250er SSD verbaut und als Platte für EyeTV eine externe 2,5 Zoll USB zusätzlich zu den beiden 3,5" Platten.

Bei der SSD hat es mich gereut, daß es a) von der Performance als Mediacenter nichts bringt b) auch nicht wirkliach leiser war, da c) noch eine externe Platte dauernd lief - Trotz ein paar kleiner Skripte, die automatisch Content verschoben und verlinkten war das alles nicht sehr befriedigend, daher kam eine neue leise interne Festplatte rein, deshalb auch der Clean Install..

Und da ich es schade finde, "ohne Not" Strom zu verbrauchen, gibt es die kaskadierten Netzschalter (siehe Ausgangsposting). Mit der Funksteckdose ist das sehr bequeme und da sie an der Fußschalter "gesteuerten" Steckdosenleiste hängen und der zweite Schalter hinter dem ersten hängt brauchen die auch kaum unnötig Strom

Fußschalter für Mac und Funk1==> Funk1 für TV Soundbar und Medienplatte und Funk2 (ohne Rechner brauche ich keine Medienplatten) ==> Funk2 für Backupplatte (ohne Medienplatte brauche ich keine Backupplatte)

Als klassiches NAS hängt hier zwar auch noch eine Zyxel NSA310 im Netz aber die fast immer komplett aus, weil mittlerweile überflüssig.

Als Haupt-Medienquelle für das Tablet, die Soundbar, den Neo X-8H bzw. jetzt für das Gröbste nur noch den Fire TV Stick mit Kodi/XBMC (denn der steckt am USB des Fernsehers und ist somit automatisch an/aus wenn es auch der TV ist - spart "Anschaltarbeit" und Strom) fungiert eine 2,5" 1,5 TB Platte die buspowered an der FritzBox steckt und per Sync ein Subset (z.B. keine BR/DVD Images, keine Lossless Musik) der 3 TB Platte enthält. Die Platte geht zuverlässig in den Sleep Modus und ist dann ruhig und erhöht die Strombedarf der Fritzbox nur unwesentlich - Prozentpunkte bei der Fritz-eigenen Messung.

24/7 laufende NAS Platten und Backupsystem machen bei mir keinen Sinn, sondern würden meistens nur im Idle Strom verbrauchen.

Da ich über den Mini nicht nur TV schaue, sondern auch übers Internet Medien konsumiere, die sich zum Teil durch Werbung finanzieren, hängt er als einziger recht ungeschützt im Netz.
VPN läuft aus Performancegründen nur jeweils automatisch bei Bedarf (Länderbeschränkungen) und für sonstigen Content wie z.B. OnlineTVRecorder Aufnahmen u.ä. gönne ich den Betreibern ihre Werbeeinnahmen. Ich muß es ja nursehr, sehr punktuell ertragen.
Deshalb wollte ich ein aktuelles OS X dort laufen haben.


Daher freue ich mich auch weiterhin über mögliche Vorschläge, wie der Mac sauber schläft auch wenn USB Platten daran hängen, deren Netzteil stromlos ist.