Yose: Mac Mini 2009 Schlafprobleme

Mein "TV" Mac Mini 2009 hängt an einer per Fußschalter an./ausschaltbaren Steckdosenleiste. An dieser sind wiederum über zwei Funksteckdosen zwei USB 3 Platten als Medienspeicher und Medienspeicher-Backup angeschlossen.


[Symbolbild]

Damit ich den Mini gefahrlos ausschalten kann, wenn er ihm Sleep ist und ich weiß, daß ich ihn länger nicht brauche, ist der hibernatemode auf 25 ("The system will store a copy of memory to persistent storage (the disk), and will remove power to memory. The system will restore from disk image") gesetzt.

Womit ich mich seit Yose (vorher Snow Leo war es OK) abfinden mußte war, daß wenn auch nur eine der USB Platten angeschlossen ist (1 x Trekstore DataStation maxi light 3.0 3 TB [trekstor.de] und 1 x Intenso Memory Center USB 3 3 TB [intenso.de]) der Mini nicht mehr Suspend-To-Disk macht sondern er das pulsierende Power-Licht vorne zeigt, aber nicht in Sleep geht. Sind beide Platten vom USB abgezogen, dann macht er Suspend-To-Disk - blöd, aber es nunmal ist so. Das führt die Bequemlichkeit der Funksteckdosen natürlich ad absurdum, wenn man jetzt sogar jedes mal Kabel abstecken muß.

Heute hat er das gleiche Verhalten gezeigt, obwohl keine Platte angeschlossen war, sondern nur der DVB-C Empfänger.

Das Log ist unauffällig
syslog | grep -i "wake reason"
Apr 16 11:22:59 MiniTV kernel[0] <Notice>: Wake reason: EHC1 OHC1 EHC2 OHC2 (User)
Apr 17 18:11:26 MiniTV kernel[0] <Notice>: Wake reason: PWRB (User)


Vielleicht war das ein Einzelfall.

Bluetooth ist übrigens meistens ausgeschaltet, da seit Yose (Mavericks?) der Mac andauernd "sichtbar" ist.

Gibt es Hoffnung, das Schlafproblem so zu lösen, daß wieder alle Platten angeschlossen bleiben können? Meine Theorie ist, daß er nicht damit klar kommt, daß die Platten zwar angeschlossen, aber stromlos (Steckdosenschalter) sind.

So ist sowohl der Betrieb als Mediacenter als auch das automatisierte Backup, das vorher per Überwachung des Mountens der zweiten Platte mit anschließendem rsync und Auswurf des Mediums erfolgte - alles ohne weitere Usereingriffe-, sehr unbequem geworden.

Kennt jemand einen Trick?

Zusatzinfo
Das System wurde auf einer neuen Platte frisch installiert und nicht "drübergebügelt", SMC und PRAM wurden nochmal resettet