Sie haben einfach ein Händchen dafür, Software zu verschlechtern. Wenn man mal an die Bedeutung von Logic im DAW Bereich denkt

und was daraus in den letzten 10 Jahren seit der Aquisition durch Apple geworden ist...
Bei Software kann man nun mal eben nicht mit optischem Schischi und Designverliebtheit punkten.
Da gilt es Werkzeuge optimal umzusetzen und weiter zu entwickeln.
Offensichtlich hat da Apple kein Händchen (mehr) für.

Nur ein Beispiel:
welcher seriöse Anbieter von professionelker Software käne auf die Idee, bei einer seit 2 Jahrzehnten auf dem Markt befindlichen Pro Software wie z.B. Logic Pro jede Menge features ab Werk zu verstecken und zu deaktivieren, um dem User nach dem Erststart eine kastrierte garagabandisierte Oberfläche zu bieten?
Das ist nicht nur lächerlich sondern zeigt diese völlige Verwirrung in den Köpfen der Apple Softwareschmiede.