"Die meisten Firmen" haben kein derart nachgefragtes Produkt. Es klingt immer so, als wäre es super easy, mal eben 15 Mio. iPhones* für's...

... Startwochenende vorzuproduzieren. So als ob man ja auch ganz locker 30 Mio. hätte machen können. Und zwar auf einem Qualitätsniveau, ohne dass man direkt nach 2 Tagen einen Rückruf starten muss, bzw. die Kundschaft einem umgehend die Läden mit massenhaft kaputten Home-Buttons o.ä. einrennt.

Einfach die Bänder 4 Wochen früher anwerfen. Genug Komponenten von Zulieferern (Display, Kabel, Batterie usw.) hat man ja automatisch, denn Zulieferer haben immer ausreichend Kapazität.

Und die 30 Millionen iPhones verteilen sich dann ja von selbst über den Globus, iOS 8 kann auch später der Benutzer draufspielen, das muss ja nicht zwingend vor Auslieferung gemacht werden.

Ich behaupte nicht, mehr von Logistik zu verstehen als andere hier. Aber wohl auch nicht so viel weniger.


*: 15 Mio. iPhones weltweit an diesem Wochenende ist meine Schätzung. Beim iPhone 5 waren es 5 Mio., bei iPhone 5S/C waren es 9 Mio., und ich glaube schon, dass Apple dieses Jahr noch mal extra Gas gegegeben hat. Die fertigen Gehäuse sind dieses Jahr schon recht früh aus China geleakt, d.h. sie werden durchaus zeitig begonnen haben mit Produzieren. Ehrlich gesagt würde es mich auch nicht überraschen, wenn es 18 oder 20 Mio. verkaufte iPhones sind diesmal. Apple sagte bereits, dass 4 Mio. Vorbestellungen eingingen.