Ich glaube, man macht es sich zu …

… leicht, wenn 'einfach ein paar Wochen vorher' der Produktionsprozess angestoßen werden soll. Das Geschäft ist zeitkritischer als wir uns das naiverweise vorstellen. Kein Unternehmen kann es sich leisten – auch Apple nicht – ein fertiges Produkt vier Wochen ruhen zu lassen und diesen Zeitraum dem Wettbewerb zum Aufholen zu geben.

Natürlich gehört dieses ganze Getue auch zur PR-Maschinerie, dennoch bin ich überzeugt, dass relativ schwer vorauszusagen ist, wie groß oder klein ein Ansturm am Ende sein wird.

Und _neue_ Produkte von heute auf morgen funktioniert auch bei anderen Technologieunternehmen nicht, das liegt bei gefragten Produkten in der Natur der Sache.

Jeder, der in der Schlange wartet, könnte genauso gut in einem Monat vorbeischlendern. Die Ungeduld, das Ding sofort haben zu müssen, liegt in deren Persönlichkeitsstruktur und dem Zeitgeist, das kann auch Apple nicht vorgeben, sondern nur bedienen, weil diese Voraussetzung da ist.