Och bitte...

Er hat ein ANDROID-Smartphone. Damit hat er bereits sein dort stattfindendes digitales Leben an Google übergeben. Alle o.g. "alternativen" Apps der Smartphone-Hersteller nutzen ebenfalls Googles Services.

Ich habe übrigens mittlerweile meine Kontakte und Termine ganz bewusst bei Google geparkt. Eine Zeit lang habe ich die entsprechenden Google- und Apple-Dienste parallel gehalten, was immer mal wieder zu Problemen führte, weil Apples Synchronisierung viiiiel langsamer läuft, als die von Google. Die Welt da draußen ist zudem nicht allzu Apple-lastig. Einzelne Termine, ganze Kalender oder Kontakte mit anderen Usern tauschen, die vielleicht sogar (man stelle sich das mal vor) gar kein Produkt aus Cupertino besitzen, ist mit Googles Diensten viel einfacher zu bewerkstelligen.
----------
Macerer vom Dienst