Das ist wirklich so. Ich habe seit einer Woche ein Nothing Phone (2a)

Für den Preis (289€) ist es wirklich ein extrem tolles Gerät und auch Android 14 mit dem Nothing Design ist ziemlich schön. Ich mag das Design von Nothing sehr. Ich habe es mir als Zweitgerät geholt, da ich offen für andere Systeme bin und diese gerne entdecke und damit rumspiele.

Aber: Wenn man seit dem iPhone 3GS dabei ist, ist es doch eine enorme Umstellung und ein ziemlicher Unterschied. Es sind halt Kleinigkeiten, die iOS ausmachen sowie das gesamte Ökosystem. Podcasts, Kalender, Notizen, Fotos. Alles ist stimmig und aufeinander angepasst. Das ist bei Android leider nicht so. Man erkennt keine klare Linie und gewisse Dinge existieren einfach nicht. So muss man sich für Notizen und Podcast eigene Apps suchen. Auch das Einrichten ist ein enormer Unterschied. In den Apps direkt merkt man es nicht. Das ist halt oftmals 1:1 iOS.

Wer nur Android kennt, der wird damit wunderbar zurechtkommen. Wer aber langjähriger iOS-Nutzer ist, der muss sich wirklich Zeit nehmen und sich Gedanken machen, durch zig "versteckte" Einstellungen klicken, bis man sein perfektes Smartphone hat.