Naja...

» Aber: Wenn man seit dem iPhone 3GS dabei ist, ist es doch eine enorme
» Umstellung und ein ziemlicher Unterschied. Es sind halt Kleinigkeiten, die
» iOS ausmachen sowie das gesamte Ökosystem. Podcasts, Kalender, Notizen,
» Fotos. Alles ist stimmig und aufeinander angepasst. Das ist bei Android
» leider nicht so. Man erkennt keine klare Linie und gewisse Dinge existieren
» einfach nicht. So muss man sich für Notizen und Podcast eigene Apps
» suchen.

Dann hat Nothing keine vollständige Google-Installation auf seine Blinklichter gepackt. Notizen und Google Podcasts gehören zum Android Basis-System. Viele Android-Lizenznehmer installieren jedoch ihre eigenen Browser-, Kontakte-, Kalender-Apps etc.. Für all das gibt es auch Original-Google-Apps, die aber z.B. Samsung - und es sieht bei Nothing wohl ähnlich aus - nicht installiert und durch eigenen Kram ersetzt. Ich habe bisher bei all meinen Androiden die herstellereigenen Apps für Kontakte, Kalender, Notizen, e-Mails, Tastatur, Podcasts und Co. durch die Original-Google-Versionen ersetzt. Da ist dann auch die GUI deutlich einheitlicher.

Ansonsten: Natürlich kannst Du in Googles Kontakt-, Kalender- und e-Mail Apps auch alle Konten einbinden, auf die Du an Mac und Co. Zugriff hast. Geht absolut problemlos.

Kurz: Du lastest Google hier die Macken eines von Nothing veränderten Androids an. Fair ist das nicht. Kauf Dir ein Google Pixel und Du wirst sehen, dass Android durchaus sinnvoll strukturiert und ausgestattet sein kann.

» Auch das Einrichten ist ein enormer Unterschied.

Es ist ein anderes System.

» In den Apps direkt merkt man es nicht. Das ist halt oftmals 1:1 iOS.

Hier stellt sich bei jeder einzelnen App aber auch die Frage, wer hier bei wem "vorbeigeschaut" hat. Bei Apps von Entwicklern, die nicht zu Apple oder Google gehören, wäre es zudem etwas seltsam, wenn die Apps auf beiden Systemen nicht weitgehend gleich aussehen würden.

» Wer nur Android kennt, der wird damit wunderbar zurechtkommen. Wer aber
» langjähriger iOS-Nutzer ist, der muss sich wirklich Zeit nehmen und sich
» Gedanken machen, durch zig "versteckte" Einstellungen klicken, bis man sein
» perfektes Smartphone hat.

Ich nutze ein Android-Smartphone und ein iPad mini. Meinst Du wirklich, Apples iOS/iPad OS-Einstellungen wären übersichtlicher, als die von Googles Android? An beide muss man sich eben gewöhnen. Wenn man vom jeweiligen Konkurrenzsystem kommt, ist es auf beiden Seiten gleich leicht oder schwer, sich zurecht zu finden.

Ach ja: Wie wichtig Apple sinnvolle Einstellungen sind, erkennt man zudem ja ganz gut an Mac OS, wo offensichtlich die wichtigste Einstellungsgruppe das "Erscheinungsbild" ist...
----------
Macerer vom Dienst