Ich hab meine LPs auch zu grossen teilen Digitalisiert.

Deshalb hab ich nachgefragt.

Seinerzeit auch mit Audacity noch mit einem Qicksilver. Spezielle Audio Karte gekauft, seh geten Plattenspieler hab ich noch mit Benz Pickup und sehr guter Vorstufe.

Audacity kann, behutsam angewendet, das knistern wenn gewünsch grossteils entfernen.

Die alternative CDs zu kaufen statt der LPs hab ich irgendwann aufgegeben. Die analogen Aufnahmen werden digital remastert und dem Loudness War angepasst. Damit tönen dann ältere Aufnahmen auf Bumboxen, Sonos und son gedöns ordentlich, aber nur weil die „modernen“ Audiolautsprecher mit dynamischen Aufnahmen völlig überfordert sind. Das liegt in der Natur. Kleine Lautsprecher mit grossem Hub können nie Dynamisch sein. Und wenn noch Unbedämpft mit Bassreflex ist der Dampf komplett raus.

Alte Dynamische Aufnahmen auf meist älteren Anlagen die auf Dynamiktreue ausgelegt sind lassen mich zu Freudensprüngen hinreissen. Neue Aufnahmen auf den älteren Anlagen sorgt für Kopfschütteln.
----------
Gruss
Bitsurfer