Du musst auch den Gegenwert berücksichtigen.

Also den für Apple. Ein schlechter ausgestattetes iPhone lässt sich bei den Freaks in der EU immer noch teurer verkaufen, als das vollumfänglich ausgestattete Pendant in den USA. Da hat jeder was von : Apple kann mehr Kohle abzocken und der Fan in "good old europe" hat das gute Gefühl etwas wirklich wertvolles, exklusives erstanden zu haben.

Und zählt die Kunst des Weglassens nicht zu den höchsten Weihen des modernen Industriedesigns?

Übrigens: Google begründet den in Europa wesentlich günstigeren Preis seines Pixel 5 damit, dass dieses Modell (im Gegensatz zu den Modellen für den US-Markt, wo alle paar Meter andere Funkfrequenzen zur Verfügung stehen) keine nnWave-Antenne hat. Laut c't kostet ein solches Antennenmodul auch bei Großeinkauf derzeit immer noch ca. 40 Dollar pro Stück. Obskure Wechselkursberechnung (und natüüüüürlich sind dann ja auch noch die bösen Steuern sooo hoch) plus Weglassen einer teuren Antenne ... Apple lacht sich ein Loch in den Bauch über jeden Käufer in der EU.
----------
Macerer vom Dienst