Slightly OT: Ich kann mir ja immer noch nicht vorstellen, wie gerade in D 5G aussehen soll …

Wenn ich hier auf mein Handy schaue und das WLAN deaktiviere, hab ich EDGE. Und EDGE bedeutet in D, dass du kein Internet hast. Das ist Technologie, die fast so alt ist wie die Zeit selbst. Und trotzdem wird hier von 5G gesprochen.

In der Realität würde das bedeuten, dass bei einem 5G Ausbau ca. 1 Sendemast auf 1000 Einwohner kommen würde. In ländlicheren Gebieten ist das noch deutlich extremer. Das musste in D erstmal genehmigt bekommen, ohne Gegenwind von Aluhüten. Dazu kommt noch der extreme Abfall der Datenraten sobald du keinen Sichtkontakt mehr zum Masten hast. Also den realen Nutzen von 5G könnte man auch anzweifeln.

Dazu noch die deutschen Tarife. Ich hab mit 10GB ein ziemlich fettes monatliches Kontingent. Angeblich liefert 5G unter Idealbedingungen 10 Gigabit/Sekunde. Das sind 1,25 Gigabyte pro Sekunde. In 8 Sekunden hätte ich mein monatliches Datenvolumen verbraucht und … wäre dann wieder bei Edge-Speed?

Mir ist insgesamt noch unklar, wie und warum das alles funktionieren soll. Klar, für urbane und progressive Gebiete und Nationen wird 5G bald eine Rolle spielen. Aber für uns? hier? Mit unserer schrottigen Infrastruktur und unbrauchbaren Tariflandschaft? Ich kann es fast nicht glauben …