Ich habe Linux auf einem alten MBP und erfreue mich immer wieder mal dran.

Leider komme ich nicht über den Hobbystatus raus, da Bildbearbeitung/-verwaltung zu wichtig für mich ist. Für Film nutze ich zwar DavinciResolve, welches es auch für Linux gibt, jedoch bin ich für das benötigte CentOS einfach (noch?) zu blöd.
Aber für "normale" Nutzung wie Büro finde ich Linux inzwischen extrem sympathisch! Einem Bekannten, der sich eigentlich einen MacMini holen wollte, hab ich einen "Mini" von Tuxedo bestellt und eingerichtet und er ist ebenfalls sehr glücklich...

Ein Wechsel funktioniert meines Erachtens am Besten, wenn man sich frühzeitig von den ganzen Apple-Programmen und -Diensten löst und stattdessen plattformübergreifende Alternativen nutzt.
----------
Mach! [prism-break.org] Dich! [kuketz-blog.de] Frei! [privacy-handbuch.de] | No [posteo.de] iCloud! [nextcloud.com]