woher die Behaptung: .....als die Android/Google-Welt, in welcher ich vielleicht Updates erhalte.

Ich meine das "vielleicht". Ich bekomme regelmäßig Updates, insbesondere Sicherheitsupdates, bezüglich des System bin ich auf dem neuesten Stand. Auch bei Apple werden irgendwann ältere Geräte (iOS und OS X) aussen vor gelassen, genauso natürlich bei Android.

Ich habe ein MBP von 2011, welches mir heute noch genügt. Meine Tocher hat ein MBP von 2010. Da ist bei 10.13.x bzw. 10.12.x Schluß, mehr geht nicht, beim den iPads ist jew. 12.x Ende.

Beim Handy muss es ja "fast jedes Jahr" ein neues sein, sonst beklagen sich die Hersteller über sinkende Umsätze. Meine Android-Handys halten so ca. 5 Jahre, da sind zuletzt natürlich auch nicht immer die neuesten Systeme drauf. Dennoch habe ich noch nie Probleme damit gehabt.

Welches "Biotop" sympatischer ist, entscheidet oft das "Bauchgefühl" oder es gibt gute Gründe für eine Entscheidung. Ich nutze Software auf dem Handy, die es für iOS nicht gibt.