Ja! Genau so! Danke!

Vielen Leute legen sehr viel Wert darauf, große Versionssprünge so früh wie möglich zu bekommen. Anderen reichen regelmäßige Sicherheitsupdates. Anderen ist das alles wurscht und werfen ihr Geld auf Hardware Specs statt Softwarepflege.

Deshalb habe ich von grundsätzlichen Missverständnis des Angebots gesprochen. Es gibt nicht "das Android", sondern sehr viele unterschiedliche Hersteller, die daraus unterschiedliche Produkte stricken. Wenn man das nicht sieht, postet man solche Listen, und denkt, man macht einen Punkt über "das" Android, was so als Produkt nicht existiert. Der von Google vorgegebene OS Taktschlagt ist monatlich, was der einzelne Smartphone-Hersteller daraus macht, ist sein Bier.

Solange es Menschen gibt, die nur nach Spec oder Preis kaufen, wird es auch Hersteller geben, die Verkaufen und Vergessen Modelle anbieten. Das muss man nicht gut finden, aber man muss es verstehen.