Marshall hat gleich vier aktuelle Bluetooth-Modelle.

Eigentlich sogar fünf, wenn man die Stöpsel dazu zählt. Ich hab sie alle getestet, sowohl per Bluetooth, als auch mit Kabel verbunden.

Bleiben wir mal bei den richtigen Kopfhörern.

  • Major III Bluetooth - On Ear. Verhältnismäßig wenig Mitten. Für Hörbücher und Klassik m.E. eher ungeeignet.
  • MID Bluetooth - On Ear. M.E. gut ausbalanciert, aber trotzdem eher was für "Rocker".
  • MID A.N.C Bluetooth - On Ear. Ton ohne Active Noise Canceling (A.N.C) ähnlich dem normalen MID. Mit A.N.C werden Bässe und Höhen ein wenig mehr zurück genommen, was sich vor allem bei Hörbüchern, Jazz und Klassik gut macht. Für Rock und Funk nehme ich A.N.C aber zumeist raus. Die Geräuschunterdrückung ist nicht einstellbar und filtert (natürlich) nicht alles raus. Auf einer langen Bahnfahrt empfand ich es aber sehr wohltuend, dass zumindest das Bahn-typische Gerumpel und Gerausche vollkommen verschwand. Laute Sitznachbarn bleiben vernehmbar...
  • Monitor Bluetooth - Over Ear. Eigentlich der ausgewogenste Klang. Mir persönlich jedoch schon zu neutral. Etwas mehr "Bums" und vielleicht noch A.N.C und der Monitor wäre für mich ideal.


Allen Marshall-Kopfhörern ist eine genial einfache Bedienung mittels eines bidirektionalen Knopfes gemein (O.K. der A.N.C hat noch einen weiteren Schalter zum Ein/Ausschalten der Funktion). Und sie funktionieren alle auch per üblichem Klinkenkabel. Das Kabel kann (m.W. außer beim Monitor) auch dazu genutzt werden, einen weiteren beliebigen Kopfhörer für "Mithörer" anzuschließen.

Kurz: Ich bin sehr zufrieden mit meinem MID A.N.C.
----------
Macerer vom Dienst