Softwareaktualisierung nicht möglich auf älterem MacBook Pro

Hallo,
ich habe hier ein privat genutztes einer Kollegin MacBook Pro von 2011 vor mir stehen, dass noch unter 10.6.8 (Build 10K549) läuft. Egal wie ich es versuche, die Aktualisierung auf eine aktuellere Version ist nicht möglich. Der App-Store verlangt einen aktuelleren Browser als den Safari in 10.6.8. Ich habe versucht, Combo-Updates zu laden, aber die sind ebenfalls sämtlich ausgebaut. Über die Aktualisierung per Appstore komme ich auch nicht weiter.
Es ließe sich ja mit 10.6.8 wohl noch leben, aber es nervt die gute Gisela doch sehr, dass sie beim Starten des Browsers ständig abgelaufene Zertifikate angezeigt bekommt, die sich aber auch nicht aktualisieren lassen. Dann erscheint die Meldung, die Systemuhr sei auf 2008 eingestellt. Sie steht aber auf heute, 9 Uhr und nochwas.
Wie kann ich der guten Dame helfen?
Danke für Rat
Peter