• Softwareaktualisierung nicht möglich auf älterem MacBook Pro

    Hallo,
    ich habe hier ein privat genutztes einer Kollegin MacBook Pro von 2011 vor mir stehen, dass noch unter 10.6.8 (Build 10K549) läuft. Egal wie ich es versuche, die Aktualisierung auf eine aktuellere Version ist nicht möglich. Der App-Store verlangt einen aktuelleren Browser als den Safari in 10.6.8. Ich habe versucht, Combo-Updates zu laden, aber die sind ebenfalls sämtlich ausgebaut. Über die Aktualisierung per Appstore komme ich auch nicht weiter.
    Es ließe sich ja mit 10.6.8 wohl noch leben, aber es nervt die gute Gisela doch sehr, dass sie beim Starten des Browsers ständig abgelaufene Zertifikate angezeigt bekommt, die sich aber auch nicht aktualisieren lassen. Dann erscheint die Meldung, die Systemuhr sei auf 2008 eingestellt. Sie steht aber auf heute, 9 Uhr und nochwas.
    Wie kann ich der guten Dame helfen?
    Danke für Rat
    Peter
    • Browser-Wechsel oder kostenpflichtiges Upgrade

      Als ich noch 10.8.6 (auf einem Mid 2009er Gerät) nutzte und immer häufiger Probleme durch den alten Safari auftauchten, habe ich als zusätzlichem Browser Firefox genutzt, weil der noch mit regelmäßigen Updates versorgt wurde. Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube, da ist mittlerweile für auf 10.8.6 lauffähigen Versionen auch Schluß mit Updates.)

      Aus anderen Gründen habe ich dann zunächst auf Mountain Lion gesetzt, das kann man im Apple Store (nicht App Store) immer noch kaufen. Die Version ist Voraussetzung, um die folgenden kostenloses OS-Upgrades wie gewohnt über die Softwareaktualisierung zu bekommen. Bei mir ist bei El Capitan Schluß, das 2011er dürfte auch mit neueren noch klarkommen.

      Mountain Lion gibt es hier:
      https://www.apple.com/de/shop/product/D6377ZM/A/os-x-mountain-lion

      Ansonsten scroll mal ein wenig runter, da gibt es eine aktuelle Diskussion, wie man mit dosdude auch offiziell nicht unterstützte Geräte mit neueren Versionen versorgen kann.
    • Guggsdu hier

      #920024 [macfix.de]
      ----------
      Ist der Grafiker gut drauf, macht er einen Farbverlauf!
      Geht nicht gibt's nicht. Alles geht. Nur der Frosch hüpft!
      ----------------------------------------------------
      Oh Schreck, Oh Graus, ich fürcht' mich so
      Es gibt ihn doch, den Grüffelo!