Frage zu Mail-Verschlüsselung mit GPG Tools

Ich möchte aus grundsätzlichen Erwägungen meine Mails verschlüsseln (ob das sinnvoll ist, weiß ich nicht, denn wenn ich mir mein recht umfangreiches Adressbuch anschaue, gibt es noch nicht einmal eine Handvoll Adressaten, die Verschlüsselung nutzen - aber irgendwann muss man ja mal damit anfangen). Nun habe ich mir GPG Tools installiert und eingerichtet. Aber ein paar Dinge erschließen sich mir nicht:

Ich verschicke verschlüsselte Mails, jedenfalls gehe ich davon aus, denn ich habe alles wie in der Anleitung eingerichtet. Die Mails kann aber auch ein Adressat öffnen, der gar kein Verschlüssungsverfahren nutzt, bei dem sind dann irgendwelche Daten unten angehängt (das soll wohl der Schlüssel sein), die Mail wird im Mailprogramme des Adressaten als "signiert" gekennzeichnet angezeigt, aber der Mailinhalt an sich ist lesbar. Irgendwas mache ich doch falsch.

Wenn ich einen iCloud-Mail-Account nutze: Lässt sich darauf überhaupt GPG-Tools anwenden?