eben ruft die hotline mich an - techniker kostet :-(

hi zusammen

nachdem gestern die hotline noch techniker ohne umstände für heute angekündigt hat, ruft jetzt eine geschulte call center support tante an und will mir weismachen, dass alles meine schuld wäre und ich den techniker bezahlen müsste, wenn ich ihn tatsächlich bestelle

nachdem ich ihr das problem nochmals nachdrücklich geschildert habe, schickt sie den techniker vorbei und kündigt an, dass er kostet wenn der fehler bei meiner hausanlage liegt

habe jetzt mal eyetv an die kabeldose gehängt, wo sonst der receiver dran hängt - phänomen ist dasselbe - eyetv empfängt die sender, die der receiver nicht empfängt - und eyetv krieg haufenweise andere sender gar nicht mehr - laut anzeige "geräte" ist die signalqualität bei den betreffenden sendern bei 0% und die signalstärke dümpelt so bei 16 - 30% rum - bei den sendern, die empfangen werden ist das signal voll da (100%) und die stärke liegt so bei 80 - 90%

bedeutet: der receiver empfängt an derselben kabeldose sender, bei denen eyetv 0% signalqualität anzeigt - andere sender empfängt der receiver nicht, bei denen eyetv fast maximalwerte hat

bedeutet: receiver und eyetv hybrid "empfangen" höchst unterschiedlich

bedeutet: beide kabelanschlussdosen arbeiten identisch und sind folglich in ordnung - im keller laufen die alle in einer y-weiche zusammen an den hauptanschluss - kein verstärker dazwischen, nur abzweigungen - es muss sich also am hauptanschluss was verändert haben...?!

und da alles vor einer woche noch sowohl auf receiver als auch auf eyetv komplett funktioniert hat, muss sich was verändert haben - laut vodafon tante wäre ich in meiner umgebung aber der einzige mit einer solchen störung und änderungen der anschlüsse hätte es in meiner umgebung auch nicht gegeben

was kann also passiert sein???
----------
mr riös

mojave auf i7 15"mbp11,5, high sierra auf i7 17"mbp6,1, sierra auf i5 21" imac & tiger auf g4 macmini