eyetv/fernsehen spinnt :-(

hi zusammen

das kann mal wieder alles nicht wahr sein:

seit gestern bekomme ich über mein eyetv hybrid einige sender nicht mehr: zuerst war es zdf hd, n-tv, arte hd, vox, ... - seit heute geht kaum noch was und ich kann eher die sender aufzählen, die ich noch empfange - nach sendersuchlauf ist z b das erste komplett weg, zdf ist zwar in der senderliste hat aber keinen empfang (meldung "kein signal"), rtl und sat1 gehen, und h1 (hannover tv) geht auch...

habe eyetv 3.6.9(7524) und das eyetv hybrid teil am usb vom imac und das alles am analogen kabelanschluss von kabel deutschland hängen

merkwürdig: an demselben kabelanschluss hab ich mit einer zweiten leitung einen reciever (technotrend tt-micro c832 hdtv) und da dann einen fernseher - wenn ich den fernseher direkt an den kabelanschluss hänge, empfange ich alle analogen sender: ard, zdf, rtl, kabel, pro7, rtl2, vox, srtl, 3sat, wdr, n-tv, phönix, ...etc - grundsätzlich scheint der kabelanschluss also in ordnung zu sein - warum sollte sich da auch was ändern?

wenn ich den reciever nun dazwischenhänge, wird es ganz verrückt: der empfängt rtl und sat1 nicht mehr, und auch den hannover sender h1 nicht - meldung: kein signal - empfange hier aber auch die epg daten, auch für die drei genannten sender - grundsätzlich muss da also ein signal ankommen gleichzeitig kann ich diese sender aber via eyetv tadellos empfangen, während am eyetv z b erstes und dritte programme nicht mehr gehen, obwohl die am receiver tadellos empfangen werden

ich betreibe beide geräte seit jahren ohne irgendwelche veränderungen in dieser konfiguration parallel - plötzlich spinnen die - oder spinne ich

habe mehrfach: reset durchgeführt, sendersuchlauf, kabel getauscht, mac neu gestartet - alles ohne erfolg, bzw. hab ich das gefühl, dass der eyetv hybrid empfang immer schlechter wird und immer weniger sender nach dem sendersuchlauf auf der liste stehen der epg vom eyetv funktioniert auch nicht mehr für alle sender habe bislang immer den

kabel deutschland - jetzt vodafon/kabel - hab ich auch schon angerufen - keine störung gemeldet und meine analogen sender würden hier auch erst nächstes jahr abgeschaltet

was kann ich noch machen?

bin etwas ratlos

sehr mysteriös das ganze

danke für jeden tip dazu
----------
mr riös

mojave auf i7 15"mbp11,5, high sierra auf i7 17"mbp6,1, sierra auf i5 21" imac & tiger auf g4 macmini