diagnose: oh jeh - das kann doch alles nicht wahr sein

hi zusammen

bin eben mit dem techniker von vodafon durchs haus geturnt - im prinzip ist alles hier reif für die abrissbirne

an dem ersten kabelanschluss im wohnzimmer (receiver) - kommen 62 db an, aber kein brauchbares signal - techniker: wenn hier ein empfangsgerät noch ein bild liefert, dann ist das reiner zufall - verständlich und nachvollziehbar - irgendwas muss also kaputt sein

am zweiten kabelanschluss im wohnzimmer (eyetv) kommen 74 db an, aber auch kein brauchbares fernsehsignal - techniker: auch hier ist empfang purer zufall - außerdem: wenn da mehr db anliegen als am haupt- hausanschluss, dann muss dazwischen irgendwo ein verstärker sitzen - problem: es ist keiner zu finden - haben das ganze haus abgesucht - nothing - wohne seit 16 jahren hier - hab auch noch nie so ein gerät gesehen - dachte immer, dass die anschlussdosen ohne verstärker verkabelt wären - insgesamt gibt es im haus 6 zimmer mit insgesamt 7 oder 8 kabelanschlussdosen auf insgesamt 5 etagen (reihenhaus) - funktionierte bislang auch mit allen dosen gleichzeitig - also muss wohl irgendwo doch ein verstärker sein, sonst wäre das nicht möglich gewesen??? - letzte chance: öffne am kommenden wochenende den zugang zum schonrstein unter dem dach - da könnte könnte könnte noch sowas wie ein verstärker rumliegen...

messwerte:
kabel hausanschluss: 72 db - tadelloses signal
erste y weiche im keller: 66 db - normaler verlust duch so eine weiche
dann verlaufen die kabel in einen versorgungsschacht, der vom keller bis unters dach führt - keine service öffnung unterwegs!!! - es kommt nirgends mehr ein kabel raus - es gibt dann nur noch die anschlussdosen in den zimmern - habe jetzt mal versucht zu überlegen, wie ich die anlage verkabelt hätte - möglich wäre, dass man tatsächlich die leitungen vom keller bis unters dach geführt hat, und von da aus dann die wände wieder runter - das würde wohl sinn machen

erste hilfe: loses kabel vom keller ins wohnzimmer gelegt und an den receiver angeschlossen - funzt - eyetv über den parallelen ausgang am receiver angeschlossen - funzt auch - hausanschluss also ok - und hier muss ich auch mal den techniker von vodafon loben - nett, schnell, kompetent, kulant, ...

jetzt hab ich natürlich überall lose kabel quer durchs wohnzimmer, durch den flur und in den keller liegen und kann die wandanschlussdosen in den zimmern nicht mehr nutzen die aufgabe heißt also: wo ist der verstärker??? - hab den vorbesitzer angerufen, aber der hat die anlage auch einfach nur benutzt und sich nie gedanken darüber gemacht - der erbauer des hauses hat leider schon das zeitliche gesegnet (rip) und das geheimnis um den verstärker der kabel hausanlage mit ins grab genommen...

echte sch*****
----------
mr riös

mojave auf i7 15"mbp11,5, high sierra auf i7 17"mbp6,1, sierra auf i5 21" imac & tiger auf g4 macmini