Ich denke, dass nicht der Generator hautsächlich die Drehzahl bestimmt, es wird vielmehr sich aus der Lastanforderung bestimmen.

Im Bestfall läuft der Motor im Wirkungsgrad-Optimum, irgendwas über 2000 u/min. Wird soviel Leistung nicht gebraucht, gehts in den Akku. Wird mehr Leistung gebraucht, kommt die für kurze Zeit aus dem Akku und für länger dann erst durch Drehzahlerhöhung.
Ja, es gibt einen Leistungsverlust, aber da ein Hybrid im Schnitt deutlich weniger verbraucht als ein Nicht-Hybrid, wird das in Kauf genommen. Es gibt auch Hybride, wo der Verbrenungsmotor nur für das Laden des Akkus zuständig bzw, für den Elektromotor zuständig ist. Die sind aber wohl weniger effizient.

Ich habe mal in einem Forum die Diskussion über die gefährlichkeit von Akku Autos verfolgt. Irgendjemand verlinkte dann ein Video, wo ein paar völlig besoffene Russen ihren Wagn um einen Laternenmast gewickelt haben und der Fahrer grade verbrannte.
Analog dazu müsste man die afikanischen Minenkinder mal den Nigerianern in den Ölfördergebieten gegenüberstellen, oder alte Ölfördergebiete in den USA und der Sowjetunion, oder Deep Water Horizon, oder diverse Tankschiff Unfälle.
----------
Nie geschossen ist immer daneben.