Ein "Voll-Hybrid", wie auch die Prius und Lexus: durch den (sonst meistens unterforderten) Motor und durchs Bremsen.

» Den Betriebszustand für den optimalen Wirkungsrad eines Verbrennungsmotors
» erreicht man ja bei herkömmlichen Autos selten. Den erreicht der Hybrid
» öfter, weil dem Motor das Batterie Laden abverlangt wird. Anonsten ist der
» Motor, wenn wenig Leistung benötigt wird, aus.
» Das ist alles nichts für Leute die viel Autobahn fahren und für Leute die
» 200 km/h fahren wollen.
»

Ich kenne das anders. Vielleicht meinst Du eine gewisse Einsparung durch konstante Drehzahl, die Regelung findet durch die Elektronik des Generators statt.
Bremsleistung erfolgt ebenfalls durch Umpolung des Asynchronmotors.

Dem steht gegenüber ein Leistungsverlust Benzin -> Strom -> Antrieb zu Benzin -> Antrieb.

Emotional wird es bei Elektroautos wenn man fragt, wie viele Kinder in afrikanischen und chinesischen Minen gestorben sind, um den Akku herzustellen.

Letztlich zeigt die Diskussion über Elektroautos letztlich, wie sozial unsere Gesellschaft denkt. Wer sich ein Elektroauto leisten kann, der darf gerne für 50.000€-100.000€ einen Tesla kaufen. Der gemeine Pöbel jedoch soll wieder zu Fuß gehen.
Da wundert es auch nicht, wenn in unserem Land neben dem Anstand auch die Sozialdemokratie stirbt.