Ein "Voll-Hybrid", wie auch die Prius und Lexus: durch den (sonst meistens unterforderten) Motor und durchs Bremsen.

Den Betriebszustand für den optimalen Wirkungsrad eines Verbrennungsmotors erreicht man ja bei herkömmlichen Autos selten. Den erreicht der Hybrid öfter, weil dem Motor das Batterie Laden abverlangt wird. Anonsten ist der Motor, wenn wenig Leistung benötigt wird, aus.
Das ist alles nichts für Leute die viel Autobahn fahren und für Leute die 200 km/h fahren wollen.

Diese Hybride dieser Bauart haben eine winzig kleine Batterie, der Mondeo 1,4 kw/h. Reicht aber für Einsparung im Schnitt von 20-25 %. In der Stadt absolut drastisch, Mondeo im ADAC Test 2,9l auf 100km!, Vorteil auch Überland vorhanden, auf der Autobahn aber kein Vorteil bis leichten Nachteil gegenüber sparsamen Verbrennern.
Für eine umfassende Bilanz ist es noch zu früh, nur: Er ist bei meinem Fahrprofil, entspannte Fahrweise jeweils 1/3 Stadt, Land Autobahn, auf jeden Fall sparsamer als mein vorheriger Wagen, 2017er Insignia mit modernem 120 PS Eco-Spardiesel. Vom Komfort liegen dazwischen Universen. Wobei man fairerweise sagen sollte, dass der Opel 25% billiger war.
----------
Nie geschossen ist immer daneben.