Preisvergleich

Kannst ja mal hier durch klicken:

https://www.cadnetwork.de/de/produkte/workstations/workstation-w30

Mit Eizo 4K und allem Schnickschnack wie Thunderbolt 3, Ethernet, Tastatur etc. kommst Du da auch schnell über 13.000.

Eine 2TB M.2 SSD mit ähnlichem Durchsatz kostet bei denen 1.500,-. Eine vierer bieten die noch gar nicht an.

Natürlich hast Du da im Vergleich immer noch ein modulares System, in das noch mehr gepackt werden könnte. Vor allem recht einfach, indem man einen Seitendeckel wegklappt. Von daher würde ich mir selbst auch niemals nie einen zusammen geleimten iMac in der Preislage holen, sondern tatsächlich auf den modularen ProMac warten. Aber von den Preisen her ist das jetzt nicht sooo überzogen.

Hier die bauen auch recht nette Workstation zusammen:

http://www.pixelcomputer.de/shop/workstations/pixelstation-xeon/