3D-Programme. Was nehmen?

Mit der Visualisierung von Messeständen habe ich früher mal mein Geld verdient .

Gelernt habe ich ursprünglich Maya, Cinema 4D und 3DS Max. Für die Messestände habe in der Regel Cinema 4D verwendet, da das die beste Balance aus Bedienbarkeit und visuellem Ergebnis hat.

Von Maya würde ich wegen der Komplexität der Software stark abraten.

3DS Max gefällt mir persönlich sehr gut, vor allem der 3rd Party Support. Ich finde aber, daß es in Cinema 4D leichter ist ein gutes Lichtsetup hinzubekommen. Außerdem ist da noch der große Windows-Nachteil.

Mit SketchUp bin ich persönlich nicht war geworden, die Konstruktionswerkzeuge waren mir zu eingeschränkt und auch die visuelle Qualität fand ich eher mau.

Zusammengefasst würde ich Dir Cinema4D empfehlen wenn es ins Budget passt. Die Lernkurve ist bei 3D immer sehr steil und zum Teil auch frustrierend. Ich finde aber daß wenn man von Photoshop & Co kommt, Cinema4D einem am besten abholt.

Viele Grüße,
Stefan